Subwoofer im Auto in der Reserveradmulde richtig dämmen?

2 Antworten

Klassisch werden Bitumenmatten zum Dämme genommen. Die gibt es in verschiedenen Stärken. Spätestens beim Auspuff taugt diese Variante aber nicht mehr. Ich habe es aber persönlich ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass der Endtopf des Auspuff durch die Anlage in Schwingung gerät, und das, obwohl ich selbst zwei JL Audio 12W7 fahre.

Großflächiges auskleben mit Dämmmatten hilft viel. Am Nummernschildträger hilft Schaumstoff aber oft mehr, um Resonanzen zu unterbinden.

Woher ich das weiß:Hobby

Noppenschaum, gibt es mit selbstklebender Rückseite.

DjTilDawn  22.04.2020, 20:11

Noppenschaum dient aber zur Dämmung akustischer Signale, damit keine Reflexionen stattfinden. Zum Dämmen von Resonanzen im Blech taugt er hingegen nicht, da er zu wenig Eigengewicht hat.