Subwoofer rasselt?

4 Antworten

Da gibt es zig Ursachen: Zu wenig Verstärkerleistung, minderwertiger Lautsprechermembranen, zu schmales Bassreflexrohr (Klassiker bei PC-Boxen), ungünstige Gehäusekonstruktion, lose Komponenten im Inneren.....

So hart es klingt: Diese Brüllwürfel sind ein sog. "Gaming"-Produkt, welches auf die Bedürfnisse junger Menschen mit schmalem Geldbeutel zugeschnitten ist.

Gute Klangqualität gehört hier allerdings nicht dazu, da dieses typische "Gamer-Design" mit extra viel Plastik und bunten Farbwechsel-LEDs als weit wichtiger angesehen wird. Mehr als "Quietsch-Buff" kann man da halt nicht erwarten.

Kaufe dir etwas von einem namhaften Hersteller aus dem Hifi-Heimkino-Bereich. Und auch wenn es nicht groß und breit auf der Verpackung drauf steht: Solche Systeme sind mindestens genauso für Spiele geeignet.

100€ ist halt echt wenig für ein 5.1-Soundsystem. Sind gerade mal ca. 16€ pro Lautsprecher. Da kriegste ja gerade mal das Material für das Gehäuse.

Zurück damit und lieber noch etwas weiter sparen. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Mein Rat: Umtauschen.
Wir können hier nicht ausschließen, dass ggf. die Membran beschädigt ist.
...und bevor Du Dich nach der Garantiefrist darüber weiter ärgerst...

Könnte natürlich auch einn genereller Konstrusktionsfehler des Produktes sein.
Kann ich nicht beurteilen - drüfte sich aber bei einem Umtausch auch rausfinden lassen.

Vielleicht übertreibst du es einfach mit der Lautstärke?

Was willst du von einem 5.1 Surround für 100€ erwarten? Das ist Presspappe und bissi Elektronik...

tobi2626463737 
Beitragsersteller
 20.02.2020, 20:53

Danke

rentalight  20.02.2020, 20:55
@tobi2626463737

Ich hab z.B. das Logitech Z906, damals über 300€, jetzt noch 235€..

Das ist auch keine Topklasse, aber zum Zocken und bisschen Musik hören im Arbeitszimmer reichts..

Im Wohnzimmer steht halt dann die Teufel 7.1 Anlage, für weit mehr als 2k€

Fragewitz  20.02.2020, 21:06
@rentalight

Also kann das gar nicht so recht verstehen. Ich habe das Logitech Z-5500. Das ist optisch angeschlossen und der Sound ist echt Wahnsinn.

Das Z906 ist neuer und sollte doch gleichwertig wenn nicht besser sein. Sind deine Anforderungen für den Home Bereich vielleicht zu hoch? Oder kannst du das nur sagen weil du jetzt den direkten Vergleich hast?

Also ich bin jeden Tag begeistert wenn ich Musik höre oder Filme schaue.

rentalight  20.02.2020, 21:34
@Fragewitz

Beruflich täglich mit Tonsystemen in Konzertgröße zutun, daher vielleicht der Anspruch :)

Vielleicht ist es nur eine Abdeckung die zu vibrieren beginnt? Mal überprüft?

tobi2626463737 
Beitragsersteller
 20.02.2020, 20:55

jop is fest und wenn ich die Hand draufdrück hörts ned auf

Fragewitz  20.02.2020, 20:56
@tobi2626463737

Möglicherweise eine lose Stelle innerhalb irgendwo. Wenn es nicht anderes geht musst dus reklamieren.