Subwoofer dämmen!? Sinn?

2 Antworten

Es kommt drauf an, was dein Woofer möchte, wie er konzipiert wurde. Das Gehäuse wird nicht gedämmt, sondern bedämpft. Dämmen meint Ruhigstellen, Resonanzen vermeiden, wie z. B. mit Butyl-Gummimatten innen am Autotürblech.

Bedämpfen - damit versucht man, Einfluss zu nehmen auf den Schallverlauf oder auf den abgegebenen Frequenzbereich. Es gibt auch verschiedene Materialien, von Noppenschaumstoffmatten, Watte/Wolle, Matten (Sonofill)... In Hornlautsprechern oder Transmission-Line-Gehäusen (TQWT) ist die Bedämpfung des Gehäuses sogar von erheblicher Bedeutung und muss wie im Entwurf vorgesehen exakt so eingehalten werden. Ich hab eine solche TQWT-Box, mit allen drei Materialien...

In einem geschlossenen Subwoofergehäuse ist eine komplette Befüllung des Gehäuseinnern zur Volumenvergrößerung gedacht. Ein Subwoofer spielt in einem größeren Gehäuse tiefer. Hab ich nur ein kleines Gehäuse von etwa 20 Litern, der Subwoofer spielt aber schön tief bei 25 oder 30 Litern, kann ich durch die Befüllung eine akustische Volumenvergrößerung erreichen, in dem die Füllung den Schall verlangsamt. In offenen Gehäusen macht eine Bedämpfung von ein oder zwei Innenwänden mit Noppenschaumstoff Sinn, der Weg vom Chassis zu den Reflexöffnungen sollte dabei frei bleiben. 10% des Innern sollte Noppenschaum sein, um stehende Wellen zu verringern und unerwünschten Schallanteil aus der Reflexöffnung zu verlangsamen.

Nein, das verfälscht dann nur Ton.

darkhouse  12.04.2018, 09:02

Das ist nicht richtig, Dämmungen bzw. Dämpfungen haben sehr wohl einen klangfördernden Sinn.