Warum klappert mein Subwoofer wie ein Specht?
Mein "Canton AS 2015 SC" macht während des Basses zusätzlich Geräusche wie ein Specht. Je lauter der Subwoofer, desto lauter dieses Geräusch. Im Internet hab ich irgendwie gelesen, dass die Ursache ein "abgelöstes Metallspan" sein soll, aber ich habe absolut keine Idee was das sein soll und wo im Subwoofer ich das finden kann.
Wie löse ich dieses Problem? Was kann ich unter Metallspan verstehen? Gibt es vielleicht sogar ein Video, das sich mit dieser Problematik auseinandersetzt. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Jede Hilfe zählt!
Dankeschön im Voraus.
2 Antworten
Ich weiß, was Du sagen willst. Hier ein Aufbau eines Tiefton Lautsprechers :
Wenn innerhalb des Magneten im Luftspalt ein Metallpartikel sitzt, dann verklemmt sich die Spule in dem Spalt, beim vor und zurück schwingen! Keine Chance das hinzukriegen!
Möglichkeit 2. Die Schwingspule ist verbrannt (Überlastung) Der Lack verklemmt sich im Luftspalt! Keine Chance!
Möglichkeit 3. Die Membrane hat sich an der Sicke gelöst und schwingt nicht grade im Luftspalt (schleift). Neu verkleben und zentrieren!
Einfacher, Lautsprecher ersetzen!
Mit besten Grüßen.

Vielleicht ist die Membran defekt, der Woofer oder die Platine oder Bauteile darauf im Gehäuse sind locker.
Sorry, wollte dich nicht angreifen und ja, der Fehler liegt im Gerät!😊
Oder es ist Vollmond.