Subwoofer ist zu laut - wie dämmen?
Ich Habe mir vor kurzem einen neuen subwoofer gekauft und jetzt hab ich das problem, dass wenn ich Musik höre man es im ganzen Haus hört, da der Bass sehr laut ist. Wenn ich den Bass runterdrehe hört es sich schlechter an und deshalb wollte ich den Lärm dämmen.
bringt es etwas wenn man noppenschaumstoff an die wand hinter dem subwoover anbringt oder sollte man die wände großzügig damit ausstatten? Und wie kann man die Lautstärke sonst noch vom bass dämmen ohne ihn gleich herunter zu drehen?
4 Antworten
Ja, der Noppenschaumstoff an der Wand hinter dem Subwoofer bringt schon was, aber nur wenn auch die Membran des Subwoofers zur Wand hin abstrahlt. Wenn sie zum Boden hin abstrahlt, solltest Du den Schaumstoff dort anbringen.
Noppenschaumstoff dämmt so gut wie gar nicht! Das ist zur Hallreduzierung gedacht. Zum Dämmen brauchst du Verbundwerkstoffe.
Frequenzen tiefer drehen, nicht zu laut aufdrehen (je lauter man ihn dreht, desto lauter ist er halt, da gibt es nix zu ändern). Das Dämmen müsste dann aber jede Wand, Boden usw. betreffen. Da reicht eine Wand schlicht und einfach noch nicht.
Entkoppel den Sub doch einfach mit Gummifüßen.
Oder stell ihn in einen Raum der sich zum Musikhören eignet. Dein Raum hat ja wohl so fiese Raummoden, dass das ganze Haus sich mitbewegt.