Subtraktionsverfahren?

4 Antworten

Hallo.

x=-2 -> x² = (-2)² = (-2) * (-2) = 4

Damit entspricht p gleich 2. Ansonsten so handhaben, wie es BlackyD961 geschrieben hat. Einfach mit -1 multiplizieren oder durch dieses teilen um das negative Vorzeichen vor der Variable wegzubekommen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.

Auf deinem Bild in der zweiten Zeile muss es lauten:

(-2)^2 und das ergibt +4

Du hast aber geschrieben -2^2 und das ergibt tatsächlich -4

Du musst aber für das x bei x^2 die negative Zahl -2 einsetzen und diese negative Zahl wird dann quadriert und wenn man eine negative Zahl quadriert, dann wird diese ja positiv

Geteilt durch (-1) ändert die Vorzeichen auf beiden Seiten

Maiklpp08
Beitragsersteller

Dann würde aber bei der auf gabe -2=p rauskommen. Aber das wäre falsch. Aber trotzdem danke

Jonathan00945  31.05.2024, 03:56
@Maiklpp08

Könntest du vielleicht nochmal die Aufgabenstellung Posten? Mir wird hier ehrlich gesagt nicht ganz klar, was du da genau berechnen musst

Jonathan00945  31.05.2024, 04:52
@Jonathan00945

Du sollst eine Parabel rekonstruieren?

Falls das der Fall ist hast du allerdings 1. Zu wenige Unbekannte (zb nach deinem System p,q und r, die vor den Xen stehen). Eine Parabel hat den Funktionsgrad 2 und sieht demnach in der Normalform so aus: f(x)= p•x² + q•x + r.

2. Ist die Aufgabe so nicht lösbar, da man bei drei Variablen auch ein dreiteiliges Gleichungssystem braucht um es lösen zu können. Du hast hier allerdings nur 2 Punkte angegeben.

Wenn du die drei Punkte gegeben hast, setzt du jeweils die X-Werte der Punkte in die Normalform ein und die y-Werte für f(x)

In diesem Fall:

P(-2|3) und P(0|3)

Also: f(-2)=3 (wenn man für X -2 einsetzt kommt als y-Wert für diesen Punkt 3 heraus)

Und f(0)=3

Eingesetzt sieht das dann so aus:

Normalengleichung: f(x)= p•x² + q•x + r

1. Gleichung: p•(-2)² + q•(-2) + r = 3

Ausmultipliziert: 4p - 2q + r = 3

2. Gleichung: q•(0) + q•(0) + r = 3

Ausmultipliziert: r = 3

Damit hast du den Wert der ersten Unbekannten schon gefunden und kannst ihn in die anderen beiden Gleichungen für r einsetzen, sofern der fehlende Punkt für die dritte Gleichung gefunden ist.

Um die anderen beiden Unbekannten rauszufinden kannst du nun das Subtraktionsverfahren bei den anderen beiden Gleichungen, also 4p - 2q = 3 und der fehlenden anwenden.

Um deine Verwirrung zu klären:

Der Punkt sagt nur aus, welchen y-Wert du erhalten musst, wenn du den jeweiligen x-wert für x in die Gleichung einsetzt und nicht welchen Wert du für die unbekannten erhalten musst. P muss in diesem Fall positiv werden um es am Ende so in die Parabelgleichung übernehmen zu können, sonst würde deine Funktionsgleichung am Ende so aussehen:

f(x)= -(p)•x² ...

Um die richtige Funktionsgleichung zu erhalten musst du also so oder so ps Vorzeichen ändern und hast damit das selbe Ergebnis wie wenn du p direkt • (-1) genommen hättest.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich :)

du hast alles richtig gemacht, aber du denkst , sobald p alleine steht ist alles fertig

nein , es muss +p dastehen

Bild zum Beitrag

2 = -p steht da ...................man muss aber +p haben . Also MAL oder DURCH -1 macht

-2 = p

.

und wenn man -2² hinschreibt , ist so -4 eigentlich korrekt . Nur du muss (-2)² rechnen . -2 mal -2 heißt -2².........................-2² heißt , dass +2 quadriert wird und dann ein minus davor

 - (Mathematik, Funktion, quadratische Funktion)