Substantiv von physisch gesucht?

3 Antworten

Richtig ist Physis. Das Wort ist allerdings wenig gebräuchlich. Öfter gebraucht werden die Wörter Physignomie und Physiologie. Es könnte sein, dass das ein Anglizismus ist, wie es ja einer ist, dass heute statt Technik oft Technologie gesagt wird.

Rudolf36  31.07.2017, 09:04

Technologie ist kein Anglizismus, das Wort gibt es auch im Deutschen und bedeutet "Lehre der Technik".

Allerdings können die Amis wohl nicht zwischen technics und technology unterscheiden. Und viele Deutsche auch nicht mehr.

Ottavio  31.07.2017, 09:52
@Rudolf36

Eben, eben. Genau das ist ja der Anglizismus, dass auch im Deutschen inzwischen ständig "Technologie" gesagt wird, wenn schlicht "Technik" gemeint ist. Beispiel: "Neue Technologien".

Das Adjektiv physisch gehört zum Substantiv Physis (griech. = Körper). Dieses ist allerdings wenig gebräuchlich, am ehesten in der Medizin, wenn der menschliche Körper gemeint ist.

Physik, auch zu Physis gehörig, ist die Lehre von den Körpern, den Stoffen, der Materie.