dernière: vor oder nach dem Substantiv?

2 Antworten

Danach = la semaine dernière = vorige Woche

Davor = la dernière semaine du mois = die letzte Woche des Monats (Mai)

le dernier jour de la semaine, le dernier jour du mois, le dernier jour des vacances

der, die, das letzte einer "Zeitkette"!

Das kommt auf die Bedeutung an. "dernier" gibt es vor aber auch nach dem Substantiv.

Hier wird die Stellung der Adjektive sehr gut erklärt:

https://www.abiweb.de/franzoesisch-grammatik-crashkurs/das-adjektiv-l-adjectif/die-stellung-des-adjektivs-la-place-de-l-adjectif.html

Bei "dernier" gilt:

Voranstellung, wenn es um der/die/das letzte aus einer Reihe geht.

Nachgestellung: wenn es "vorig", "vorausgegangen" bedeutet

le dernier jour des vacances (= der letzte Tag der Ferien)

la semaine dernière (= vorige Woche)