physische und psychische Sucht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychische Abhängigkeit bedeutet, dass man es braucht weil einem das Gefühl sonst fehlt und man sonst eventuell in eine depressive Phase verfällt. Das wäre natürlich der Extremfall. Sie kennen das Gefühl sicher, dass wenn man etwas unbedingt essen oder trinken möchte, weil es einem sehr schmeckt und es in einem gute Gefühle auslöst. Das nur stärker.

Die physische Abhängigkeit ist dann gegeben wenn der Körper danach verlangt, sonst nicht mehr funktionieren kann und sich in Zittern, Erbrechen und ähnlichen körperlichen Symptomen äußert. Meist ist das bei Rauchern z.B. Kopfschmerzen und Übelkeit, das kann natürlich stark von Person zu Person variieren. In der Regel ist die körperliche Abhängigkeit aber schneller zu überwinden als die psychische, also mentale Abhängigkeit von einem Stoff.

Nach meinem Verständnis umfassen diese Begriffe zunächst einfach nur die Unterscheidung zwischen stoffgebundener und nicht-stoffgebundener Abhängigkeit:

  • stoffgebundene Abhängigkeit: z.B. Alkoholsucht, Nikotinsucht, Drogenabhängigkeit, Medikamentenabhängigkeit.
  • nicht stoffgebundene Abhängigkeit: Sexsucht, Spielsucht, Arbeitssucht, Kaufsucht, Internetsucht.

Ersteres würde somit eine physische Sucht kennzeichnen, Letzteres eine psychische.

****************************************************************************

Wobei die Grenzen zwischen beidem unterdessen wohl als eher fließend angesehen werden:

"Entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass es bei den exzessiven, belohnenden Verhaltensweisen mit suchtartigem Charakter keine Entzugserscheinungen gibt, berichten die Patienten von psychischen (zum Beispiel depressive Verstimmungen, Gereiztheit und Ängste) sowie physischen (Zittern, innere Unruhe, Verdauungs- und Sexualstörungen) Entzugssymptomen, wie sie auch bei der „Abhängigkeit von psychotropen Substanzen“ bekannt sind."

(Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/39336/Stoffungebundene-Suechte-Veraendertes-Suchtverstaendnis)

physisch ist körperlich

und psychisch ist seelisch