Subnetting Fritzbox?

Ich habe viele Clients, die ich in verschiedene netze aufteilen Möchte. Nur bei den static routes in den static konfigurierten clients bekomme ich nur die verbindung zum router und nicht zum internet.

evtldocha  05.11.2023, 18:58

Und was sind die 5 Router in Deinen 5 Subnetzen?

JustHereToAsk20
Beitragsersteller

5 subnetze nur mit einer Fritzbox.

3 Antworten

Die Fritzbox ist für sowas nicht ausgelegt.

Dafür müsstest du ein Interface der Fritzbox in Subinterfaces unterteilen, welche dann mit je einer IP aus dem jeweiligen Subnet konfiguriert werden müssten (Gateway fürs jeweilige Subnetz), was aber nicht möglich ist.

Ich habe viele Clients, die ich in verschiedene netze aufteilen Möchte. Nur bei den static routes in den static konfigurierten clients bekomme ich nur die verbindung zum router und nicht zum internet

Die Fritzbox kann das nicht, das ist ein All in One Router für Laien. Wenn du sowas machen möchtest, dann würd ich

a) VLANs nutzen und

b) Auf stromsparender Hardware OpnSense installieren

Mit OpnSense kannst du all das machen was du möchtest und noch wesentlich mehr.

Viel Erfolg

Fünf ist zu viel, eine wirkliche, physische Trennung kriegst Du nur über tatsächlich auch getrennt verwendete Interfaces hin, davon hat die Fritz!Box meist vier, also vier Ethernet-Interfaces führt auch zu vier einzeln konfigurierbaren Interfaces, führt zu vier Subnetzen. So konfiguriert, sollte die Fritz!Box mit ihrer jeweiligen Ethernet-Adresse des Subnetzes als Standardgateway angegeben werden, dann läuft alles automatisch über den Router und es ist nix weiter zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung