Wo liegt das Default Gateway?

2 Antworten

Jedes Subnets hat dann ja eine Subnet Broadcast Adresse, eine Subnet Adresse und einen Router für das jeweilige Subnet. Wo kommt dann das Default Gateway hin?

Das Default Gateway ist der Router.

Und anscheinend ist es ja so, dass von den Subnetzen, auch einige nicht genutzt werden.

Warum sollte das so sein? Du kannst jedes Subnetz nutzen.

Jancek
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber gibt es nicht sowas wie Subnet zero? Und nicht jedes subnet hat doch ein default gateway, oder? Dachte mehr daran, dass die Router aus den einzelnen Subnets zu einem Router gehen, der dann das default gateway ist und eine öffentliche IP hat

franzhartwig  22.06.2022, 23:04
@Jancek
aber gibt es nicht sowas wie Subnet zero?

Allerdings. Darüber hätte man sich vor 15 bis 20 Jahren unterhalten können, aber nicht heute. Das ist seit 1995 obsolet. Siehe https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc1878.txt, Seite 3 im ersten Absatz.

Und nicht jedes subnet hat doch ein default gateway, oder?

Doch, natürlich. Aber natürlich kann ein Router für mehrere Subnetze Gateway spielen:

                10.1.1.1 ------------------- 10.1.4.1
10.1.1.0/24--------------|                 |-----------------10.1.4.0/24
GW 10.1.1.1              -------------------                 GW 10.1.4.1
                  10.1.2.1 |             | 10.1.3.1
                10.1.2.0/24             10.1.3.0/24
                GW 10.1.2.1             GW 10.1.3.1

Der default gateway wird in deiner Netzwerkkonfiguration bestimmt. Dieser kann auch während des Betriebs des Computers verändert werden, darum gibt es kein festes "wo" - es ist zu dem Interface, welches als "default gateway" bestimmt wurde.

der "route" befehl zeigt die Routen an, inklusiv der default route - dessen Ziel ist der default gateway.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.