Subjuntivo?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird in me gusta seguir mejorando bzw. me gusta que sigas mejorando nicht seguir/sigas mejorando deklariert. Das wird vorausgesetzt, sonst könnte es einem ja nicht gefallen. Es würde (Condicional) dann einem gefallen: me gustaría / me habría gustado ... Was mit me gusta... deklariert wird, ist alleine, dass es mir gefällt.

Bei Gleichheit der Personalformen ist ein Infinitivnebensatz immer Pflicht.

Es ist sogar umgekehrt so, dass bei Ungleichheit der Personalformen von Haupt- und Nebensatz auch oft ein Infinitivnebensatz möglich ist: te he visto llorar, te expliqué cómo llegar, ruego no hacer ruido, no tiene que comer, está buscando a alquien con quién ver el partido etc.