Subjektsatz oder Objektsatz?

3 Antworten

Mir ist es klar, dass dieses Projekt sehr gut ist.

Nach meinem Dafürhalten sind es in beiden Fällen Nominativobjekte, die beide mit 'was?' erfragt werden. Ein Akkusativ ist es keinesfalls!

Der Fall ähnelt irgendwie dem Gleichsetzungsnominativ -

Hallo Mavs! 😀

"Mir ist klar, dass dieses Projekt sehr gut ist."

Der Nebensatz ist hier ein Subjektsatz.

Ein Subjektsatz ist ein Nebensatz, der die Funktion eines Subjekts erfüllt. Da er ein Satzglied ersetzt, gehört er zu den sogenannten Gliedsätzen.

Du könntest genauso "Mir ist es klar." sagen.

Was ist mir klar?

Mir ist klar, dass dieses Projekt sehr gut ist.

Wem ist klar, dass dieses Projekt sehr gut ist?

Mir. "Mir" ist hier das Dativobjekt des Satzes.

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung

Mavs23
Beitragsersteller

Ahhh, Danke, mit deinem letzten Satz habe ich es jetzt verstanden :D

Das ist ein Subjektsatz. Du könntest ja auch sagen Mir ist dieser Sachverhalt klar, und dann siehst Du sofort, daß es sich um ein Subjekt handelt.

Mavs23
Beitragsersteller

Und wie könnte man allgemein das erfragte DAS vom Akkusativobjekt mit dem erfragten DAS vom Subjektsatz unterscheiden?

indiachinacook  16.01.2024, 20:14
@Mavs23

Zum Erfragen verwendest Du wer oder was fürs Subjekt und wen oder was fürs Objekt. Da beide Male was vorkommt, ist das manchmal nicht ganz intuitiv.

Mavs23
Beitragsersteller
@indiachinacook

Ja stimmt, das heißt dort gibt es keine strikte Lösung, um beide auseinanderhalten zu können?

MaxMusterman353  16.01.2024, 20:35
@Mavs23

Natürlich gibt es dann eine Lösung: Schaue dir den Satz genau an. Ein Subjekt wird benötigt? Oder das Verb gibt Hinweise? Mit viel Übung schaffst du es.