Wenn in beiden Fällen mit was gefragt werden kann (Subjekt, Akkusativ), wie haben die dann im Beispielsatz sich festlegen können was das Akkusativ ist??

3 Antworten

Bei dem Satz

Seine Entschuldigungen sind doch keinen Pfifferling mehr wert.

siehst du auch an der Form "keinen", dass dies im Akkusativ steht

kein Pfifferling (Nom)
keines Pfifferlings (Gen)
keinem Pfifferling (Dat)
keinen Pfifferling (Akk)

Übrigens siehst du auch am Plural der Verbform "sind", dass das Verb sich auf das Subjekt "seine Entschuldigungen" (Plural) beziehen muss.

Die Frage "Was" ist nicht entscheidend für den Fall, denn "Was" fragst du sowohl beim Akkusativ als auch beim Dativ. Entscheidend ist das andere Fragewort, also WEN oder was für Akkusativ und WEM oder was beim Dativ.

Also wie es in deinem Beispiel steht: Wen oder was sind seine Entschuldigungen wert? Antwort: keinenN Pfifferling (Bei der Frage weN, heißt es keineN) = Akkusativ.

Ein Beispiel für den Dativ: Seine Antworten gefallen dem Lehrer nicht.

WeM oder was gefallen die Antworten nicht? DeM Lehrer

Du nimmst besser "wen", denn "was" kann tatsächlich
auch Nominativ oder Dativ sein.