Subjekt oder Objektsatz unterscheiden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du dürftest das Richtige meinen, doch so einfach lassen sich die Nebensätze nicht beschreiben: Versuch das doch hier:

Es wird erwartet, dass in Palästina auch in diesem Winter Schnee fällt.

Man erwartet, dass in Palästina auch in diesem Winter Schnee fällt.

Was ist was und warum?

Aleyna426
Fragesteller

Objektsatz weil Wen oder was wird erwartet? Dass diesen Winter Schnee fällt oder ?

Koschutnig  12.12.2023, 16:32
@Aleyna426

Nein!!! - Wer oder was wird erwartet?

Uns was ist mit dem 2. Satzgefüge?

Aleyna426
Fragesteller
@Koschutnig

Achso.. das untere ist Objektsatz weil Wen oder was erwartet man , dass Schnee fällt und das obere ist subjektsatz weil wer oder was wird erwartet Der Schnee. Wenn das jetzt falsch ist, tut mir leid. verstehe das Thema anscheinend doch nicht

Koschutnig  12.12.2023, 17:02
@Aleyna426

Ja , das stimmt. Aber in beiden Hauptsätzen hast du ein unpersönliches Subjekt (es und man)