Dringend - Deutsch - Grammatik - Satzgliedbestimmung

1 Antwort

  • Gut| ist| manchmal| besser Subjekt Prädikat Temporalbestimmung Prädikatsnomen

  • Dass man die meisten Adjektive steigern kann,| ist| dir| todsicher längst bekannt. Objektsatz Prädikat Dativ Modalebestimmung **Temporalbestimmung (längst)

  • Auch| weißt| du,| dass man sie durch das Zusammenfügen zweier Adjektive in ihrer Bedeutung abschwächen oder verstärken kann. (?Partikel?) Prädikat Subjekt Subjektsatz

  • Rechtschreibung| ist| dann| plötzlich| nicht mehr nur einfach,| sondern supereinfach. Subjekt Prädikat temporale Bestimmung Modalbestimmung Adversativbestimmung

  • Und aus kurzen Pausen| werden| mal eben| ultrakurze Pausen. Präpositional-O., Prädikat, Temporalbestimmung, Subjekt.

  • Aber| wusstest| du| auch| schon,| dass Adjektive uns manchmal gewaltig an der Nase herumführen? (?Partikel?) Prädikat, Subjekt, (?Partikel?), temporale Bestimmung, Subjektsatz

  • Zum Beispiel| dann,| wenn etwas schon besser ist. Präpositional-O., temporale Bestimmung, Konditionalsatz

  • Dann| ist| es| nämlich| noch lange nicht unbedingt gut oder supergut. Temporale Bestimm ung Prädikat, Subjekt, (?Partikel (nämlich)?),

  • Und| wer| ist| eigentlich| älter,| die alte Dame oder die ältere Dame? (?Konnektor (und)?) (?Fragewort in der Funktion eines Subjekts (wer)?) Prädikat (?Partikel (eigentlich)?) modalbestimmung, Subjekt (da geht ewahrscheinlich viel schief bei mir... - )

  • Gut, wir| wollen| diese superschlauen Überlegungen| nicht bitterernst| nehmen. (???), Subjekt, Prädikat, Akkusativ-O., Modalbestimmung, Objekts-Infinitiv

  • Aber| sie| können| dir als Hinweis| dienen,| dass Rechtschreibung und Grammatik nicht todlangweilig sein müssen. (?Partikel (aber)?) Subjekt, Prädikat, Dativ-O, Prädikativum (als Hinweis) Infinitiv (dienen), Subjektsatz

Das Nachdenken über Regeln| kann auch zu| brandneuen Erkenntnissen| darüber| führen, dass sich Inhalt und Form in der Sprache voll schwer voneinander trennen lassen. Subjekts-Infinitiv Prädikat Akkusativ-O. (?darüber?) Präfikat Fortführung Subjektsatz

Auch wenn| dies| für jemanden|, der sich mit den Regeln von Rechtschreibung und Grammatik schwertut,| nur ein lauwarmer Trost| sein mag. (?Partikel (auch) Nebensatzkonjunktion (wenn)?) Subjekt Präpositionalbestimmung Relativsatz Akkusativ-O. Prädikat.

Ich kann leider nicht für Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren. Viel Erfolg morgen. Es wird schon nicht so ein schwerer Text wie dieser werden! :)

LG

MCX