(StVO) Wer hat hier Vorrang?

Willwissen100  06.08.2024, 00:47

Ist das ein Radweg oder ein Trottoir, wo das Fahrrad her kam?

mann38592562
Beitragsersteller

Hier ist der Google-Maps Link dazu; Vielleicht ist es so einfacher zu beurteilen: Google-Maps

1 Antwort

Auf den ersten Blick beginnt an dieser Stelle der Radweg. Davor hätte das Rad auf der Strasse, nicht auf dem Gehweg sein müssen. Daher hätte das Fahrrad im Kreisverkehr zur nächsten Seite wechseln müssen.

Da kein Zebrastreifen da ist, hat hier niemand Vortritt, der von der Seite kommt.

KevinHP  06.08.2024, 06:56

Fußgänger haben Vorrang, da der Autofahrer beim Verlassen des Kreisverkehrs abbiegt.

Willwissen100  06.08.2024, 08:38
@KevinHP

Interessant. In der Schweiz haben sie das nur auf dem Fussgängerstreifen, der aber eigentlich immer da ist. Jedoch meist ein paar Meter versetzt. Man lernt nie aus. Danke.

KevinHP  06.08.2024, 09:14
@Willwissen100

In Deutschland zählt das Herausfahren aus dem Kreisverkehr als Abbiegen. Und beim Abbiegen muss man Fußgänger immer vor lassen. Ansonsten gilt das aber auch nur beim Fußgängerüberweg, oder wenn der Fußgänger eine Ampel hat.