Koppen verhindern?

4 Antworten

  1. TA holen und Magen untersuchen lassen - die meisten Kopper haben Magengeschwüre
  2. Das Magengeschwür ausheilen sofern er eines hat, Magendiätfutter füttern.
  3. In eine interessantere Haltungsform bringen - falls es kein Magengeschwür ist das das Koppen auslöst. Interessante Haltungsformen ist alles außer Boxenhaltung.

Ich habe noch kein Pferd erlebt, das wegen eines "Traumas" angefangen hat zu koppen. (Weben ja - aber koppen nein). Aber habe schon viele gesehen, die wegen Magenproblemen oder stupider Langeweile damit angefangen haben. Die Pferde schlucken Luft um die Schmerzen im Magen abzudämpfen - daher ist das ein blöder Kreislauf.

Es gibt da sowas in der Art wie einen Halsring, immer wenn das Pferd koppt, drückt ihm das in den hals(tut ihm nicht weh)

spikecoco  12.12.2014, 14:37

wie wäre es die Ursachen fürs Koppen zu finden und zu beheben, anstatt an den Symptomen herumzudocktern.

Sarahmax09  12.12.2014, 18:15

Das kann ein Trauma sehr wohl sein.

Hol den tierarzt, der sollte sich den magen angucken.

Koppen kannst du NICHT verhindern!

cissyM
Fragesteller

Eigentlich schon mit koppsalbe usw. Aber das finde ich gemein deswegen hab ich gefragt.

rockyouamadeus  11.12.2014, 19:42

Entschuldigung, du musst dein Pferd sehr viel beschäftigen und ein Offen-/Aktivstall wäre optimal! :)

cissyM
Fragesteller

Er steht den ganzen Tag draußen und nachts in einer sehr großen Box mit genug raufutter Spielzeug. Im Sommer steht er 24 Stunden draußen. Das ist nicht das Problem :/ aber danke! :) er wurde bei seinen vorherigen Besitzern falsch eingeritten und misshandelt. Ihr Ziel war es, dass er schnell Turniere geht... Das hat er nicht verkraftet :( aber ich hab ihn seit 3 Jahren und es wird besser. Früher ist er immer durchgedreht und hat mehr gekippt als gefressen und um dich getreten und gebissen wenn jemand wärend des fressens in seiner Nähe war. Jetzt sind wir soweit, dass ich ganz ruhig in seiner Box sein kann und ihn überall anfassen kann und er total entspannt ist und NICHT koppt, aber wenn jemand anderes bei ihm ist oder nur ein Mensch zu irgendeiner Zeit ( auch fresszeit) an ihm vorbeigeht, beißt er nach Ihnen und koppt erstmal die nächsten Stunden... Bei mir geht es gut, aber ich bin ja auch nicht den ganzen Tag da :( vielen Dank für deine Hilfe! :)

cissyM
Fragesteller

Also Abende wenn er in der Box ist und frisst ist das so. Wenn er draußen ist ist es aber genauso...

rockyouamadeus  11.12.2014, 19:51

Hm.. vielleicht stellst du ihm was zum spielen in die Box. Hat er Partner auf der Wiese? :)

WesternCalimero  12.12.2014, 10:51

Koppen kann man sehr wohl verhindern.

Koppen kann die verschiedensten Ursachen haben, stellt man die ab, verschwindet oft auch das Koppen - nicht immer - .

rockyouamadeus  12.12.2014, 14:29

Ich habe mich doch verbessert. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!