Stuhl aus Pappe basteln?

Edit: Es soll am besten auch kein Sessel sein, sonder wirklich ein Stuhl.

5 Antworten

Du solltest jetzt keine fertige Lösung für deine Hausaufgabe erwarten. Aber folgende Hilfestellung sei erlaubt:

Du vermisst einen Stuhl deiner Wahl und rechnest die Maße im Maßstab 1:20 um

https://www.schulminator.com/mathematik/massstab

Es gibt witzige Stuhlmodelle, die sich als Pappmodelle anbieten wie den

  • Rietveld Zigzag Stuhl

beim den Stapelstühlen von

  • Arne Jacobsen

nimmst du besser Draht für das untergestell. und beim Verner Panton

  • Panton Chair

müsstest du schon Pappmaché nehmen: https://praxistipps.focus.de/pappmache-selber-machen-ein-rezept_99691

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Dünne Pappe zu Stuhlbeinen rollen, dicke Pappe als Sitz draufkleben und ne Pappe als Lehne drankleben. Aus die Maus. Dauert ca vier Minuten. Toller Kunstunterricht.

Tipp: mach nen Toilettenstuhl draus und bastel einen Eimer drunter.

electrician  28.03.2020, 11:11

4 Minuten...

Den Rest des "Unterrichts" kann man ja mit der Suche nach Klopapier verbringen ;-)

Heiner483
Beitragsersteller

ich habe vergessen, zu erwähnen, dass man nicht kleben darf!

rosacanina69  29.03.2020, 12:02
@Heiner483

Dann nimm vier Klopapierrollen und lege ein Blatt Papier drauf. Ein instabiler Stuhl ohne Lehne. Das gibt ganz sicher keine sechs, sondern nur ne 5. Wegen Ideenreichtum.

Dann nimm doch die Anleitungen für "richtige" Stühle und verkleinere sie entsprechend. Nimm dünnere Pappe, evtl. auch weniger Schichten - und fertig.

Schritt 1: Mach dir ein Desing, am Besten mit cm-Angabe.

Schritt 2: Schneide die Pappteile aus

Schritt 3: Zusammenkleben.

Heiner483
Beitragsersteller

ich habe vergessen, zu erwähnen, dass man nicht kleben darf!