Grundierung bei Acrylfarbe auf Pappe?
Hallo, ich bin momentan ein Cosplay Stück am basteln. Die erste Schicht waren zusammengeknülte Zeitungen, die zweite Kreppband und die dritte Schicht war dünnes Papppapier mit Kleister.
Nun möchte ich es mit Acrylfarbe anmalen, kenne mich mit der Farbe zwar aus, aber nicht mit Pappe. Hält das die Pappe aus oder sollte ich erst eine Art Grundierung darüber machen, damit sich nichts auflöst?
Acrylfarbe ist ja normalerweise nicht sehr nass, ich weiß aber nicht, wie es sich da verhält.
Und was könnte ich danach darüber streichen, dass es besser hält, bzw. geschützt ist?
Vielen Dank im Vorraus :)
Hier ein Bild von der Pappe:
4 Antworten
Man kann mit Acrylfarbe zunächst sehr dünn streichen, zur Not sogar mit verdünntem Material. Nach dem ersten Anstrich muß allerdings zwingend komplett austrocknen gelassen werden, damit der Kleister seinen Halt behält. Danach noch eine Lage unverdünnter Acryllack und es sollte funktionieren.
Man kann auch als erste Grundierung mit verdünntem Weißleim (Dispersionsleim) arbeiten. Der trocknet transparent auf und ist auch in wasserfest erhältlich.
Trotz dieser Beschichtungen bleibt das Teil nur für Indoorgebrauch geeignet, weil das Trägermaterial nicht wasserfest ist. Es darf nicht für längere Zeit feucht oder gar nass bleiben, weil sich sonst Papier, Packpapier und Kleister in Gammel auflösen könnten.
Ein ölhaltige Grundierung waere wohl schon notwendig, um Aufwellungen zu vermeiden.
Benutzen Sie mit Kindern Sprühfarben oder Acrylfarben, sollten Sie darauf achten, dass sie nicht zu lange an die Haut kommen und nicht in den Mund gelangen. Die Konservierungsstoffe in den Farben könnten Allergien auslösen. Für Pappe ungeeignet sind Wassermalfarben und Lacke auf Wasserbasis.25.08.2022
Karton bemalen: Darauf sollten Sie achten - Praxistipps FOCUS
Wichtig ist jetzt nur, dass Sie diese erste Grundierungsschicht nicht als Arbeitsschicht betrachten, die Sie durch Schaben, Kratzen, Wischen, Tupfen usw. bearbeiten können. Der auffälligste Unterschied zwischen den drei Grundierungsmöglichkeiten von Papier:
Unterschiede Acrylbinder, Gesso oder Acrylfarbe als GrundierungGesso ergibt einen weißen Untergrund. Acrylbinder ist zunächst milchig, wird beim Trocknen aber transparent. Acrylfarbe zum Grundieren kann natürlich den Farbton der gewählten Acrylfarbe enthalten, der je nach Verdünnung unterschiedlich intensiv wirkt.
https://www.hausjournal.net/acrylfarbe-auf-papier
Mit Acrylfarben kannst du bedenkenlos auf Karton malen. Bei einem sehr dicken Farbauftrag (ab 5 mm Dicke) solltest du einen sehr dicken und festen Karton wählen, damit die Adhäsionskräfte der Acrylfarbe den Karton nicht verbeulen.
Ich wurde unter und über der Acrylfarbe eine gute Schicht Kleber für Serviettentechnik aufbringen . Das ist dann sogar wasserdicht .
Es ist nur theoretisch von mir, hab's noch nie genau so gemacht, aber dieser Kleber ist das vielseitigste und haltbarste Material im Hobbybereich , das ich kenne, um Oberflächen stabil und wasserfest zu machen .
Bitte probiere vorher gut aus, ob die Farbe am Lack haftet und ob die Materialien kompatibel sind .
Den hier verwende ich seit Jahren, er gibt wahnsinnig aus .
Danke! Wasserdicht muss es nicht sein, ist nur für drinnen. Würde denn evtl. auch transparenter Holzleim funktionieren? Davon hätte ich sogar noch was da 🤔