Stürmt die Polizei bei Diebstahl bei den Tätern wenn der Wert 400€ ist?

3 Antworten

Grundsätzlich würde der Ermittlungsrichter einen Durchsuchungsbeschluss anordnen, wenn es eine Erfolgswahrscheinlichkeit gibt und die Maßnahme auch sonst nicht unverhältnismäßig wäre, wovon ich bei dem Wert nicht ausgehe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob die Staatsanwaltschaft das Rollkommando vorbei schickt und eine Hausdurchsuchung veranlasst, kommt drauf an wie erfolgsversprechend die Aktion sein wird, nicht wie teuer das Diebesgut ist. Die Polizisten machen das ja nicht als lustig-buntes Kaffeekränzchen.

Das kommt auf verschiedenste Faktoren an, nicht auf den Wert. Es wird nicht immer und überall gleich vorgegangen.

Jklkjh
Fragesteller

Auf welche Faktoren

Narrativium  10.05.2024, 22:15
@Jklkjh

Ich bin kein Rechtsexperte um dir alle Faktoren nennen zu können, aber ua. Fluchtgefahr, Tatbegehungsgefahr und viele weitere Faktoren. Wenn du denkst, dass die Behörden überall gleich vorgehen, hast dich gestrichen.