Bei welchen Tätern wird Polizei Hubschrauber eingesetzt?

3 Antworten

Eigentlich bei allem, wo es gerade sinnvoll erscheint.

Muss nichtmal ein Straftäter sein, sondern kann auch schlichtweg eine Person sein, die aus dem Pflegeheim ausgerissen ist und vermisst wird. Dann schwebt halt mal 'ne halbe Stunde der Polizeihubschrauber überm Ort, um mit der Wärmebildkamera zu suchen.

Silvester5677
Beitragsersteller

Muss immer ein Straftäter anzeigt werden damit ein Polizeihubschrauber eingesetzt wird

RedPanther  22.06.2023, 11:28
@Silvester5677

Du hast meine Antwort nichtmal gelesen, oder? Ich hab doch explizit geschrieben, dass das nicht unbedingt was mit Straftätern zu tun haben muss!

Es muss unten am Boden ein Polizist stehen, der der Meinung ist dass ein Hubschrauber gerade sinnvoll ist, und diesen bei seiner Zentrale zur Einsatzstelle bestellen.

Die häufigsten Einsätze sind die Suche nach verwirrten, meist älteren Menschen die wegen Demenzerkrankungen in einem Pflegeheim leben und ausgebrochen sind.

Im Winter ist das ein Wettlauf mit der Zeit, weil diese Menschen meist nicht angemessen angezogen sind und schon nach Stunden Unterkühlung einsetzt.

1 Stunde Polizeihubschrauber kostet 3600 Euro.

Da ist natürlich klar das sowas nicht bei Ladendieben eingesetzt wird.

nobodyathome  22.06.2023, 11:54

Falsch

Wenn die Polizei der Meinung ist ein Hubschrauber wäre notwendig dann wird der eingesetzt