Studium statt Ausbildung?

2 Antworten

Und von Reise oder Ausbildung weißt du erst seit heute?

Optimalerweise hättest du das schon längst beim Arbeitgeber angesprochen und geklärt, von daher ist nun noch Zeit das nachzuholen.

Schreibe der zuständigen Personalerin eine Mail, dass du schon vor längerem im Zeitraum vom 21.08.-02.09. eine Reise gebucht hast und fragen wolltest, ob du für die Zeit Urlaub haben kannst.

Wenn es etwas wichtiges wie z.B. eine Hochzeit von nahem Verwandten ist, kannst du das auch dazu schreiben, dass du weißt dies sei direkt zu Beginn der Ausbildung und in der Probezeit ungünstig, aber da dies eine einmalige Veranstaltung ist, wärst du sehr dankbar wenn sie dem Urlaubsantrag zustimmen.

Falls eine Ablehnung kommt, kannst du dann immer noch überlegen die Ausbildung zu kündigen. Was im übrigen sehr dumm wäre. Was ist das denn für eine Reise?

Den Fall mit der Hochzeit hatte eine Freundin von mir, ihre Schwester hat geheiratet und da war es für den Arbeitgeber gar kein Problem. Gerade da sie früh genug Bescheid gegeben hat, dass die Einsatzpläne noch nicht erstellt waren und das dann einfach entsprechend eingeplant werden konnte.

Hase838e82929
Fragesteller

Eigentlich ist es ein Urlaub aber kann ich trotzdem sagen, dass ich zu einer Hochzeit muss? Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben

testwiegehtdas  26.05.2023, 09:52
@Hase838e82929

Kannst du machen, aber wenn raus kommt das du gelogen hast ist das nicht nur ein Kündigungsgrund, sondern würde elbst wenn du bleibst das Verhältnis dort massiv belasten. Stell dir vor, sie fragen dann aus interesse hinterher nach Bildern, was machst du dann?

Sei ehrlich, stehe dazu und bitte drum den Urlaub trotzdem antreten zu können.

LuClRa  26.05.2023, 16:25
@Hase838e82929

Aha...also keine wichtige Reise🙄.

Wss ist dir wichtiger...Ausbildung oder Urlaub?

Nein, du musst gar nichts. Ich verstehe nicht, warum die Reise wichtiger sein soll als deine Ausbildung. Von deiner Ausbildung hängt deine gesamte berufliche Zukunft bis zum Rentenalter ab. Ich glaube, das hast du noch gar nicht begriffen. Was bedeutet eine Reise von ein paar Tagen im Vergleich zu dem Rest deines Berufslebens? Nix, aber auch gar nichts! Eine Entscheidung über den Berufswunsch von ein paar Tagen Urlaub abhängig zu mache, spricht für eine völlige Unreife und kindliches Denken. Sorry, dass ich dir das schreiben muss, aber es ist so.

Du setzt falsche Prioritäten. Sage die Reise ab und tritt die Ausbildung termingerecht an!