Studium Bewerbung „beglaubigte Kopie“?
Hallo,
ich habe vor kurzem meine volle FHR erlangt und will mich nun für ein Studium online bewerben. Ich dachte halt man muss einfach nur ein Foto der originalen Zeugnisse und Zertifikate machen, die jeweils in eine pdf Datei stecken und dann absenden. Aber:
Es muss wohl eine „beglaubigte Kopie“ sein, aber kann ich das nicht einfach als Original senden? Oder muss ich jetzt wirklich 2 Wochen für ein Termin warten, um das beim Rathaus beglaubigen zu lassen?
6 Antworten
Falls die daten irgendwie verlorengehen würde ich die kopie senden
Es ist eine online Bewerbung, wo ich die als Datei anhänge. Hätte ich wohl erwähnen sollen.
Deine Schule kann deine Zeugnisse mit Vorlage des Originals ebenfalls beglaubigen.
Du solltest aber eigentlich auch beglaubigte Kopien mit zum Original erhalten haben.
Es ist eine online Bewerbung, wo ich die als Datei anhänge. Hätte ich wohl erwähnen sollen.
Hi,
das Original gibt man nie aus der Hand.
Auch die Schule kann eine beglaubigte Kopie erstellen. Wenn du mal nett im Sekretariat fragst, musst du vielleicht keine zwei Wochen warten.
Originale gibt man nie aus der Hand. Beglaubigte Kopien bekommts Du in Deinem Rathaus z.B. oder frage bei Deiner Schule.
Du musst es für eine Hochschul-Bewerbung zwar beglaubigen lassen, abe nicht unbedingt beim Rathaus.
Sonden du kannst es auch in jeder weiterführenden Schule in deiner Nähe machen lassen. Da geht es in der Regel im Sekretariat ohne Termin entweder kostenlos oder billig für so 2,50€ bis 4€ pro Beglaubigung.
Wenn du noch in der nähe der Schule wohnst du du deinen Abschluss gemacht hast kannst du es dort machen lassen. Aber du kannst auch einfach in jede andere Oberschule, Realschule, Wirtschaftsschule oder Gymnasium in deine Nähe gehen wenn du inzwischen umgezogen bist.
Viele Schulen geben bei Abschlusszeugnissen neben dem Orginal übrigens eh so zwei, drei, vier beglaubigte Kopien dazu.