Studium aber wie?

6 Antworten

Ich bin schon 19 und will mein Leben nicht von denen diktieren lassen, die halten mich für zu dumm ein Studium zu machen also mache ich das jetzt erst recht!

Vielleicht geht es genau darum - nicht dass Du für zu dumm gehalten wirst. In einer Ausbildung verdienst Du Geld ein Studium kostet Geld

Aber wie krieg ich das ohne die und ohne Anspruch auf Bafög finanziert?

Tja, gute Frage, da wird es eben wohl zunächst doch diese Ausbildung werden.

Wenn deine Noten im Gymnasium top sind könntest Du auch ein Stipendium ergattern dann wäre das mit dem Geld eine Zeit lang kein Thema mehr. Wenn Du das wirklich willst wird es irgendwo einen Weg geben, Du musst ihn halt nur suchen und finden....

Grundsätzlich sind Deine Eltern verpflichtet, Dir eine Erstausbildung zu finanzieren. Notfalls ließe sich dieser Rechtsanspruch wohl auch gerichtlich durchsetzen. Stellt sich nur die Frage, ob man seine eigenen Eltern verklagen möchte.

Bitte beantworte mir eine Frage: Bei den von Dir gewählten Studiendfächern ist mir nicht klar, welchen Beruf Du nach erfolgreicher Beendigung Deines Studiums Du ergreifen möchtest. Wovon möchtest Du später Deinen Lebensunterhalt bestreiten?

Fotograf1986  09.11.2023, 14:22

Das halte ich für frei erfunden. Du müsstest uns einmal einen Quellenbeleg verlinken. Das man auch weis das du die Wahrheit sagst und noch cht lügst.

Fotografin1958  09.11.2023, 17:18
@Fotograf1986

Quellen habe ich leider nicht.

Allerdings wurde vor etwa zwei oder drei Jahren ein Bekannter dazu verklagt, seiner Tochter ein Studium zu finanzieren. Sie wählte Fächer, die den Eltern nicht gefielen.

Fotograf1986  09.11.2023, 22:32
@Fotografin1958

Also ich habe mich mal in das Thema eingelesen. Eltern sind nur zur Unterhaltszahlungen verpflichtet. Sprich, verpflegung, ein Platz zum leben im Elternhaus, Kleidung etc. Was ja niemand abstreitet. Ist ia auch allgemein bekannt.

Eine Ausbildung oder Studium müssen die Eltern nicht finanzieren. Dazu gibt es keine rechtliche Grundlage. Es steht im Gesetz sogar explizit drin, das die Eltern nicht dazu verpflichtet sind und S ch so ein Anspruch auch nicht einklagen lässt.

Kindergeld und nebenher arbeiten.

Dann lässt sich das schaffen.

Dann musst Du halt für Deinen Unterhalt arbeiten gehen...

Pausenraum  07.11.2023, 10:38

Die Eltern sind Unterhaltspflichtig.

ganz einfach. deine Eltern sind VERPFLICHTET dich im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten (im zweifesfalle bestimmt das das Amt) zu unterstützen!

Mit 19 wird es Zeit sich gegenüber den Eltern abzugrenzen und wenn du alleine stehst, musst du dich nach deinen Möglichkeiten erkundigen. Im intrnet wirst du fündig, was und wie deine Eltern dich unterstützen müssen. Kindergeld steht dir ohne Wenn und Aber zu, alles andere musst du offentsichtlich durchsetzen.

Hilfreich ist sicherlich ein Berufsplan auszuarbeiten, wo du dein eigenes Ziel beim Studieren steckst. Also was willst du beruflich danach machen? Kannst du dir selber und deinen Eltern verklickern, wie die Studierfächer aussehen)

Baust du Luftschlösser? Wenn nein, dann geh mit Infos zu denen.