Studium - ausziehen - Geld?

1 Antwort

Naja, kurzfristig hast du kaum Möglichkeiten.

Langfristig könntest du dir aber natürlich sehr wohl einen Vollzeitjob suchen um dir Geld anzusparen und damit das Studium finanzieren zu können bzw. weiter Rücklagen zu haben. Ich habe vor dem Studium eine Weile gearbeitet und hatte so den Luxus, nie Geldsorgen während dem Studium haben zu müssen und mehr Freiheiten zu haben.

PinkyPromise435
Beitragsersteller

Leider kommen die Zusagen jetzt erst alle, so dass man jetzt erst theoretisch den Bafög Antrag stellen könnte - alles ein wenig doof gemacht.

Hast du ein Jahr oder ein halbes Jahr gearbeitet? Und wieviel musstest du einen Eltern von dem Geld geben?

Mariiaaca  25.07.2024, 19:06
@PinkyPromise435

Das kannst du jetzt halt nicht mehr ändern, wenn du zu wenig Geld aktuell übrig hast.

Ich habe über ein Jahr lange gearbeitet, musste meinen Eltern nichts davon geben, zum einen wären sie nie auf die Idee gekommen das von mir einzufordern in dieser Situation, zum anderen habe ich nicht mehr bei ihnen gewohnt.

Im Endeffekt habe ich dieses Geld während dem Studium nicht einmal wirklich benötigt, es war aber ab und zu sehr nützlich und hat einem viele Sorgen genommen!

PinkyPromise435
Beitragsersteller
@Mariiaaca

ich muss halt "leider" das geld ausgleichen, was meinem dad dann fehlt. Also das Kindergeld und das geld von der Lohnsteuerklasse. weshalb sich ein Teilzeitjob nicht lohnen würde. Bei einem minijob wüsste ich nicht, was ich mit der vielen freizeit anfangen soll.

Mariiaaca  25.07.2024, 22:23
@PinkyPromise435

Naja, wenn du vor hast weiter bei ihm zu wohnen, ist es natürlich angebracht, einen Beitrag dazuzuzahlen. Ansonsten fallen die Kosten, welche durch dich anfallen ja weg.

Ein Vollzeitjob ist immer eine Möglichkeit.