Wie kann ich mich während des Jura-Studiums unabhängiger machen und ausziehen und meine Eltern nicht belasten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wäre ich während des Studiums dankbar gewesen, ein liebevolles Elternhaus zu haben, wo ich einfach bleiben und in Ruhe fertigmachen hätte können.

Dein Ehrgeiz, ihnen nicht zur Last fallen zu wollen, in Ehren, aber warum sich freiwillig in diesem Teufelskreis aus "arbeiten müssen, um sich die Wohnung leisten zu können –nicht lernen können wegen zu viel Arbeit – keinen besser bezahlten Job finden wegen unfertigem Studium" begeben? Ich hab damit schon gestruggelt, als das Geld noch mehr wert war. Mein Studium hat dadurch etliche Semester gedauert, aber entspannt genossen hab ich keins davon.

Unterstütz deine Eltern im Haushalt und hab Geduld, 26 ist viel jünger, als du denkst :)

Falls das eine Option für dich wäre, könntest du dich in deinem Ort nach WGs oder bei Freunden erkundigen - da wohnt man zwar mehr oder weniger gemeinsam, aber teilt sich sehr gut die Miete und hat im besten Fall eine angenehme Wohnatmosphäre. Ein Minijob zu machen, wäre aber grundsätzlich während des Studiums und wenn ein Auszug bei dir in Planung ist, definitiv nicht verkehrt.