Studieren ohne Abi?

3 Antworten

Für kaufm. Sachen muss man nicht unbedingt an die Uni. An der FH kann man im Gegensatz zur Uni schon mit dem Bachelor viel mehr anfangen was brauchtbar bezahlte Jobs angeht.

Ich kann jetzt nur als Ing. sprechen, zumindest dort hast du ohne Mathe/Physik mind. auf FH-Reife-Niveau noch extrem viel mehr Probleme als die Leute mit.

FH-Reife kann man z. B. in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung machen oder danach in 1 Jahr Vollzeit bzw. ohne Ausbildung erst schulisch und dann ein Praktikum entspr. der Vorgaben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Studieren ohne Abitur ist in den meisten Bundesländern mit einem Berufsabschluss + gewisser Berufserfahrung möglich. Für mehr Informationen müsstest du dazu in das Landeshochschulgesetz schauen.