Studieren?

3 Antworten

Hi,

nach einer erfolgreich abgeschlossen Ausbildung mit guten Noten und mehreren Jahren Berufserfahrung kann man studieren. Jedoch muss das Studienfach normalerweise inhaltlich zur Ausbildung passen, weshalb man in der Wahl eingeschränkt ist.

Wenn man also nichts studieren möchte, was dem erlernten Beruf ähnlich ist, kann das Nachholen eines Abschlusses (Fachhochschulreife, Abitur, aber auch mit dem Meistertitel kann man studieren) die bessere Alternative sein.

https://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuer-studium/hochschulzugangsberechtigung/studieren-ohne-abitur.html

Kann man auch ohne Abitur studieren?

Das heißt, sie können prinzipiell an jeder beliebigen Hochschule, egal ob Uni oder Fachhochschule, jedes beliebige Fach studieren – ohne Abitur. Bewerber mit Berufsausbildung, aber ohne Fortbildungsabschluss benötigen mindestens drei Jahre Berufspraxis, um die Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja kann man an bestimmten Unis/FHs unter bestimmten Voraussetzungen.

Aber mach einfach die BOS.