Studentenstatus behalten oder lieber mehr arbeiten?

3 Antworten

Es ist nicht ersichtlich, wo hier Bedenken getragen werden: der finanzielle Unterschied lässt sich ja vorher bestimmen. Dabei sollte die gesparte „studentische Krankenversicherung“ eingerechnet werden.

Hochschulrechtlich könnte lediglich in Bafen-Württemberg eine umfangreiche Erwerbstätigkeit lösbar problematisiert werden.

Du kannst beides. Vollzeit arbeiten und trotzdem eingeschrieben sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Lovelylolo
Beitragsersteller

Genau, ich werde auf jeden Fall eingeschrieben bleiben, aber wenn ich mehr als 20 Stunden die Woche arbeite, verliere ich den Studentenstatus, was bedeutet, dass ich zwar mehr verdiene, da ich mehr arbeite, aber gleichzeitig habe ich höhere Abgaben, da ich nicht mehr als Studentin gelte. Eingeschrieben bleibe ich in jedem Fall.

Falls das Blockseminar noch Teil deines Studiums ist und du es nicht aus reinem Interesse nebenher belegt hast, lies unbedingt die Immatrikulationsordnung deiner Uni und die für dich geltende Prüfungsordnung, bevor du einen nicht umkehrbaren Schritt unternimmst. Wenn du vorzeitig kein Student mehr bist, dich also vor Ablegen aller Leistungen exmatrikulieren lässt, kannst du höchstwahrscheinlich den Abschluss nicht mehr erhalten.

Lovelylolo
Beitragsersteller

nene, ich meine nicht mich exmatrikulieren lassen