Warum bieten die wenigsten zeitarbeitsfirma vollzeitstellen ab 35 stunden?

3 Antworten

Hey,

Du könntest "aufstocken":

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/einkommen-ergaenzen#:~:text=Wenn%20Ihr%20Einkommen%20nicht%20f%C3%BCr,diese%20Leistung%20beim%20Jobcenter%20beantragen.

Ansonsten mal den Vertrag genau lesen. Wenn da 30 Stunden steht, dann müssten dir 30 Stunden bezahlt werden. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass da steht, dass Du nur bis zu 30 Stunden eingesetzt wirst.

Bei so einem Job ist man ja auch eher niemand der zu einem Arbeitsgericht rennt und sich etwas erstreitet. Ich würde also den Weg des Aufstockens vorschlagen.

Gruß

Ich weiss zwar nicht, wie das bei euch in DE so geregelt ist - aber wenn bei UNS vertraglich 30 Stunden auf dem Vertrag stehen, dann schuldet dir die Zeitarbeitsfirma diese Stunden auch dann, wenn der Einsatzort dir weniger Arbeit gibt. Dann hätte die Zeitarbeitsfirma das entweder besser abklären müssen oder sie müssten dir deinen Vertrag unter einhaltung der Kündigungsfrist kündigen (...wobei du für die bereits geleisteten Wochen im Schnitt trotzdem noch auf 30 Stunden bezahlt werden müsstest).

celvien123
Beitragsersteller

Problem ich werde nur für die geleisteten Stunden gezahlt

SarahSchweiz  24.03.2021, 16:52
@celvien123

Ja, aber vertraglich wurden dir 30 davon zugesichert. Und die hast du zugute. Wenn DU die nicht arbeiten willst, dann ist das was anderes. Wenn der Betrieb aber dir die Stunden nicht gibt, du sie aber nach Vertrag erfüllen könntest, dann ist die Summe der im Vertrag geregelten Stunden auszubezahlen. Wie die Zeitarbeitsfirma an die Kohle über den Auftraggeber kommt, ist für dich nicht wichtig. Fakt ist: Vertraglich werden dir min. 30 Stunden zugesichert - und darauf hast du ein Anrecht.

Deshalb würde ich auch niemals bei einer Zeitarbeitsfirma anfangen. Hast du denn eine Ausbildung gemacht?

celvien123
Beitragsersteller

Ja als Koch und wegen corona schließen viele Restaurants und Gaststätten kantien und Altenheime setzen dann ehr hws und einige Mitarbeiter

Britney1103  24.03.2021, 17:15
@celvien123

Das tut mir leid, aber ich hoffe es kommen bessere Zeiten für Dich.

Warst du schon mal auf der App von der Jobbörse?