(Studenten-)WG oder eigene Wohnung - wie hoch ist der Unterschied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir mal davon ausgehen, dass WG-Zimmer und Wohnung in vergleichbarer Lage sind, dann geht es hier trotzdem schnell um mehrere Hundert Euro Unterschied im Monat.

Für eine kleine Wohnung musst du je nach Stadt und Lage wahrscheinlich um die 350-500€ rechnen, ein WG-Zimmer ungefähr die Hälfte. Ich persönlich empfehle zumindest anfangs die WG. Schon wenn man nur zu zweit ist, macht sich das deutlich bemerkbar.

Viele Studentenwohnheime biete inzwischen auch Ein-Raum-Apartements an, wo alles drin ist (Küche und Bad), aber die werden in der Regel von privaten Unternehmen betrieben und sind meist auch nicht wirklich günstig.

Ansegisel  07.04.2017, 06:56

Vielen Dank für den Stern!

Letztenendes ist das eine Preisfrage.

Ein Zimmer mit Gemeinschaftsräumen ist günstiger, als, wenn du dir ne Wohnung mietest die du alleine bewohnst.

Je mehr Leute in einer Wohnung leben durch desto mehr Leute kann man die Miete teilen.

der unterschied ist auf jedenfall deutlich.

für ne 1-zimmer wohnung bezahlst du in der stadt warm 400euro wenn du glück hast. dazu noch internet, fernsehn, strom usw...

für ein wg zimmer in der selben stadt vielleicht 200euro und es ist alles drin.

Höhere Wohnqualität und höherer Preis!