Wo ist der Unterschied zwischen Studenten WG und Studenten Wohnheim?

5 Antworten

Ein Studentenwohnheim ist meist ein Gebäude der Uni (muss nicht auf dem Campus sein), das AUSSCHLIESSLICH von Studenten genutzt werden darf, wobei die Vermietung usw. auch über die Uni läuft.
Der Aufbau je Wohnheim ist unterschiedlich. Meistens mietet man ein kleines, vollausgestattetes Zimmer, und erhält Zugang zu einem Gemeinschaftsraum + Küche & Bad.

Eine Studenten-WG ist halt eine WG (eine Wohnung oder ein Einfamilienhaus in der mehrere Partei wohnen) in der Studenten leben. Der Vermieter selber muss aber nichts mit der Uni zu tun haben, außerdem können im Gebäude auch Normalos (also nicht-Studenten :) ) leben.
Im Grunde wird jede Wohnung in der nur Studenten leben, die nicht miteinander verwandt sind o. Ä., zur Studenten-WG.

So kenn ich es.

schleudermaxe  31.03.2019, 08:31

.... wo hast Du das denn her, ein Gebäude der Uni?

Ich kenne kein Land/keine Uni, welches dafür den Vermieter spielt.

JaAberNe  31.03.2019, 08:36
@schleudermaxe

Studentenwerke arbeiten eng mit der eigentlichen Hochschule zusammen ... die Vorstände sind fast alle Hochschulangestellte, deshalb kann man pauschal sagen ist die Teil der Uni (schließlich gehen auch die Studienbeiträge an diese).

Und zum 2.: Studenwerke werden vom Land finanziert. Wer soll den sonst für Studentenwohnheime sorgen wenn nicht das Land?

schleudermaxe  31.03.2019, 08:43
@JaAberNe

.... ich lese etwas anderes, und erlebe es auch so!

Zitat:

Studentenwerke sind von den Hochschulen formell unabhängige, rechtlich selbstständige Einrichtungen und arbeiten meist in der Rechtsform der Anstalt des öffentlichen Rechts, wobei ihre Arbeit in den Bildungsbereich fällt und daher durch Landesgesetze (Landeshochschulgesetze oder eigenständige Studentenwerksgesetze) geregelt ist.

Sie finanzieren sich aus staatlichen Zuschüssen (mehrheitlich der Bundesländer, aber auch seitens des Bundes), aus Sozialbeiträgen, die alle Studierenden bezahlen müssen und aus Umsätzen, z. B. Einnahmen in der Mensa oder Mietbeträge.

JaAberNe  31.03.2019, 08:50
@schleudermaxe

Punkt 2 bestätigt das ganze ja nur ;) .

Zu Punkt 1:

der Fragensteller scheint sich darüber informieren zu wollen weil er sich selber danach umsieht (Abi vorbei, es wird Zeit).
Hier jetzt eine große Differenzierung zwischen eigentlicher Hochschule und Studentenwerk zu machen ist Korintenkackerei. Das ist so als würde man eine Gewerkschaft strikt als keinen Teil seiner Arbeit sehen. Deshalb kurz und salopp: Uni.

Im Zitat selber steht ja das der Unterschied rein formell ist.

Natürlich wird man für eine vernünftige Auskunft in ein anderes Zimmer oder eine andere Telefonnummer anrufen müssen. Es geht hierbei aber immer noch um das Hochschulwesen im Allgemein ... kurz: UNI!

Ist ja nicht so als ob der Bäcker um die Ecke ihm Auskunft über Studentenwohnheime geben könnte ... bei Studenten-WGs ist das ganz anders.. vielleicht betreibt der Bäcker ja selbst eine?

In meinem Text sind eine Menge Pauschalisierungen ... ich glaub Studentenwerke grob unter dem Begriff Uni zusammen zu fassen ist da noch die am wenigsten schlimme. Es geht um Klärung, nicht um Verwirrung mit irgendwelchen Formalien.

Klar soweit?

schleudermaxe  31.03.2019, 13:24
@JaAberNe

... nö, wenn es um Klarheit geht, sollten auch die richtigen Partner auf den Tisch. Ist wie beim BAföG, das kommt auch nicht von der Uni, so jedenfalls in meinen Fällen.

JaAberNe  03.04.2019, 05:10
@schleudermaxe

Bafög ist ja mal ganz weit hergeholt ... aber deine amtlich korrekte Schreibweise mit Groß- und Kleinschreibung von Bafög zeigt dass es sich wirklich nur um eine bagatelle handeln kann. wie gesagt: korintenkackerei.

Eine WG ist eine Wohngemeinschaft, es teilen sich also mehrere Leute ein Bad und eine Küche, haben aber ihre eigenen Zimmer. Diese WGs befinden sich oft in größeren, privat vermieteten Wohnungen.

Ein Wohnheim wird üblicherweise vom Studentenwerk, also einer für die Studenten zuständigen Organisation, verwaltet und bietet Wohnungen ausschließlich für die Studenten der Stadt an.

Beste Grüße!

Ein Studentenwohnheim ist eine Unterkunft für Studenten. Sie können hier während des Studiums kostengünstig wohnen, meist in kleinen Einzelzimmern, Studiowohnungen oder in Wohngemeinschaften. Wikipedia

... eine WG kann es in einem Mietshaus geben mit ganz anderen gesetzlichen Spielregeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das es eine WG ist schließt nicht aus das sich diese WG in einem Studenten Wohnheim befindet