Strumpfhose beim Joggen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie joangf schon schreibt: Strumpfhosen sind einfach nur Kleidungsstücke! sonst nichts. Sie sind auch unisex und keinem bestimmten Geschlecht zugeordnet.

Ich trage immer Strumpfhosen zum Joggen. Microfaserstrumpfhosen sind sehr ähnlich den Funktionsstoffen für Sport. Ich trage die Teile auch beim Marathon ohne im Schweiß zu "ertrinken".... und gelacht hat da auch noch niemand. Auch bei mir zu Hause, wo mich jeder kennt, lacht niemand über mein Outfit.

Also: trage was Du möchtest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo genau ist dabei das Problem? Erwartest du funktionelle Probleme oder liegt dein Problem darin, dass Strumpfhosen weiblich konnotiert sind?

Ich kann nicht beurteilen, wie sich Strumpfhosen beim Joggen verhalten, aber prinzipiell ist das einfach nur ein Kleidungsstück, dem es völlig egal ist, ob es von eionem Mann oder einer Frau getragen wird. Das sollte dich also nicht davon abhalten.

Hallo Moggi65. Wo ist das Problem? Ich finde es bei den Temperaturen als angemessen eine Strumpfhose zu tragen. Besser als Jogger im Winter mit kurzen Hosen. Selbst mein Freund trägt gelegentlich 40den Feinstrumpfhose unter der kurzen Laufhose. Interessiert niemanden. Probiere es doch einfach mal aus und entscheide dich selber, ob es dir gefällt! Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Sportleggings meinst (zwischen der klassischen damen strumpfhose und einer Sportleggings liegt ein Unterschied), kann diese Hilfreich sein.

  • Schweiss wird vom Körper wegtransportiert
  • Beine bleiben besser warm, bei kalten Temperaturen
  • Oberschenkelinnenseiten reiben sich nicht wund

Persönlich würde ich sie nutzen wenn ich bei kalten Temperaturen mit kurzer Hose laufen gehe oder probleme mit wunden Oberschenkelinnenseiten habe.

Bei langer Hose und keinen Wundstellen, sehe ich keinen Grund dafür (allerdings auch keinen dagegen)

Eine reine Damenstrumpfhose würde ich nicht empfehlen, da diese vermutlich nicht den Schweiss so gut vom Körper wegbekommt. Hat ja auch einen Grund warum Frauen eher auf spezielle Sportleggings zurückgreifen, statt auf normale Strumpfhosen (beim Sport)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

joangf  29.10.2018, 13:09
Eine reine Damenstrumpfhose würde ich nicht empfehlen, da diese vermutlich nicht den Schweiss so gut vom Körper wegbekommt.

Besser als eine Sportlegging. Es ist einfach viel weniger Material, so dass der Schweiß schneller verdunstet.

Hat ja auch einen Grund warum Frauen eher auf spezielle Sportleggings zurückgreifen, statt auf normale Strumpfhosen (beim Sport)

Ja, die Tatsache, dass man mit Nylon an den Füßen in den Schuhen rutscht und sich eine dünne Strumpfhose schnell mal durchscheuert. Leggings sind außerdem dicker und wärmen besser - ein Aspekt, der für Männer aber eher unwichtig ist.

Und natürlich, weil Werbung. Warum sollte man jemanden mit billigen Strumpfhosen / -leggings laufen lassen, wenn man ihm auch teure Sportleggings verkaufen kann...

Hallo Moggi65,

sicherlich bei kälteten Zeiten sehr gut geeignet. Das Kleidungsstück macht alle Bewegungen mit.

Vielleicht sind Lauf-Leggings noch idealer - extra für den Laufsport gemacht.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen