Strukturformel für 2,3,3Trimethylhexan?

2 Antworten

In deinem Strich-C-Kauderwelch kann ich keine Strukturformel erkennen, vielleicht geht es als moderne Kunst durch. Die Strukturformel für 2,3,3-Trimethylhexan ist CH₃-CH(CH₃)-C(CH₃)₂-(CH₂)₂-CH₃. oder

    CH₃CH₃
 | |

CH₃-CH-C-(CH₂)₂-CH₃
|

CH₃

Eine Mehrfachfachbindung hat darin nichts zu suchen.

(An allen äußeren strichen hängt dann noch ein H dran!)

Per Konvention hängt an jedem Strichende ein C, mit H wird dann abgesättigt. Ich vermute, daß du dich auf deinem Wissensstand besser an bestehende Konventionen halten solltest statt neue zu erfinden.

Flopi  28.11.2016, 18:44

sorry, die zweite methylgruppe natürlich auch erst am dritten c atom

riffleeer
Beitragsersteller

Sorry dafür dass man das nicht sieht, wollte grad ein bild von meiner lösung schicken. Also heißt des dass es dort eine doppelbinfung gibt?

Flopi  28.11.2016, 18:46
@Flopi

Sonst hieße es ...MethyhexEN oder so ähnlich. Doppelbindungen kommen nur bei den Alkenen vor.