Stromzähler geht bei warmwasser extrem hoch?

6 Antworten

Warmes Wasser braucht viel Energie. In deinem Fall wohl Strom. Im anderen Fall hättest du die Energie als Gasverbrauch oder andere Energielieferanten. Letztlich hilft nur sparen. Kürzer duschen, ggf kälter duschen ect.

Der absolute Zählerstand sagt überhaupt nichts aus.

Wenn Deine Warmwasserbereitung darüber läuft, ist der Wert realistisch und zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

ist bei Warmwasser Aufbereitung schon ok

nicht bis zum Jahresende warten sondern sofort den Stromanbieter auffordern den Zähler zu Prüfen wegen falscher Messung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BerndBauer3  28.08.2024, 00:16

3.000kWh im Jahr ist ein ganz normaler Wert, wenn das Warmwasser mit Strom erwärmt wird. Auch 12.000W ist normal, zu der Zeit wo das Wasser erwärmt wird.

12.000W hört sich viel an, ist aber nur für wenige Minuten am Tag, vielleicht 10 Minuten. In der restlichen Zeit wird da ja nichts verbraucht.

Was soll da nicht stimmen?

Für die Aufheizung von 30 Liter Wasser um 30° C führst jeweils 1 kWh an Energie zu und dazu noch die Energie zum Ausgleich der Wärmeverluste. Und Elektroenergie kostet das Fünffache von Gas- oder Öl-Energie.