Stromvertrag Kündigen wegen Umzug - Andere Person hatte damals den Vertrag abgeschlossen?
Hallo zusammen,
ich bin damals mit 17 Jahren ausgezogen. Daher hatte mein Stiefvater und meine Mutter die Wohnung für mich angemietet und für mich gebürgt.
Den Stromvertrag hatte mein Stiefvater für mich abgeschlossen. Dieser läuft noch bis Ende des Jahres.
Der Mietvertrag läuft seit einigen Jahre bereits über mich, jedoch Strom noch nicht (ich überweise den Monatlichen Betrag immer an meinen Stiefvater).
Da ich nun mit meiner Freundin zusammenziehen werde, werden wir natürlich einen eigenen Vertrag abschließen.
Nun wäre die Frage, ob man früher aus dem Stromvertrag kommen kann, da mein Stiefvater so oder so nicht mehr im Mietvertrag steht etc.
Ich hätte auch gerne den Stromanbieter angerufen und mich so informiert, jedoch steht dieser nur von Mo-Fr bis 18Uhr zur verfügung.
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Dein Stiefvater muss den Vertrag außerordentlich kündigen.
Das ist deshalb möglich, weil er sicherlich an seinem Wohnsitz bereits einen Vertrag hat und dieser deshalb dort nicht fortgeführt werden kann.
Ggf. ist der Wohnsitz dem Versorger durch eine Meldebescheinigung nachzuweisen, wenn die Rechnung nicht sowieso schon immer dorthin kam.
Bei einem Umzug haben Sie grundsätzlich ein Sonderkündigungsrecht (§ 41b Abs. 5 EnWG ). Bietet Ihnen der Lieferant jedoch innerhalb von zwei Wochen an, den Vertrag an Ihrem neuen Wohnsitz zu den gleichen Konditionen weiterzuführen, haben Sie kein Sonderkündigungsrecht.
offiziell wäre so oder so ein neuer Vertrag nötig, da dein Vater hier keinen Strom in der Wohnung bezieht und nur derjenige der den Strom bezieht muss bezahlen, heißt der Vertrag muss sowieso geändert werden.
Und sowas kann man eig jeden Monat kündigen.
Stromverträge haben nicht den Anspruch das sie ewig gehen dürfen.
Weil man nur bezahlen muss was man bezieht.
Um da keinen Fehler zu machen, solltest Du unbedingt den Stromanbieter befragen! In der möglichen Sprechzeit sollte ein Anruf für Dich möglich sein.