Stromvertrag gekündigt?
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich mich leider von nen Stromverkäufer an der Haustür bequatschen lassen und einen neuen Vertrag abgeschlossen. Der neue Anbieter hat meinen alten Vertrag nun gekündigt. Ich hab den neuen Vertrag direkt widerrufen.
Mein alter Vertrag läuft jetzt noch bis Mitte 2024 wegen der Kündigung.
Muss ich mich jetzt schon um einen neuen Vertrag kümmern oder kann ich auch noch warten bis kurz vor Ablauf des gekündigten Vertrages und dann kurz vorher einen neuen abschließen?
Vielen Dank.
6 Antworten
Einen Stromvertrag sollte man nie an der Haustür machen, aber das weißt Du jetzt schon. Es fehlt in dem Moment der direkte Vergleich verschiedener Angebote.
Du kannst Dich jetzt schon mal umsehen. Es gibt Angebote bereits unter 30 Cent. Es kann aber sein, dass solche Anbieter jetzt mit Dir noch keinen Vertrag machen können, weil sie nicht wissen, wie sich die Preise im nächsten halben Jahr entwickeln werden.
Ich bin aber überzeugt, dass es auch im nächsten Frühjahr noch Angebote geben wird, die man als vergleichsweise günstig bezeichnen kann und vielleicht kannst Du beim bisherigen Anbieter dann auch einen neuen Vertrag abschließen.
Wenn du den neuen Vertrag fristgerecht widerrufen hast und du eine Bestätigung hast ist das mit dem neuen erledigt für dich. Dein alter Vertrag läuft dann bis Vertragsende er ist ja nun gekündigt. Wenn er gekündigt ist hast du bestimmt die Bestätigung der Kündigung. Wenn du die Bestätigung hast bist du nach Vertragsende automatisch beim Grundversorger. Aber nur wenn du die Bestätigung der Kündigung hast sonst läuft dein Vertrag dort weiter. Such dir in Ruhe einen Anbieter raus oder lass dir von deinem jetzigen ein Angebot machen. Haustürgeschäfte sind nie gut Finger weg.
Ja habe beim Kundenservice angerufen. Die haben auch gesagt, dass der Vertrag im System als widerrufen steht. Kann natürlich sein, daß die Bestätigung noch kommt. Aber der Vertrag kam nach 2 Tagen. Da sind die schnell 🤣
Wär ja auch sinnvoll wenn die innerhalb der 14 Tage Frist antworten. Sonst sagen die an Tag 15, der widerruf ist nicht angekommen und für mich ist dann die Frist abgelaufen 🤣
Jaa auf jeden Fall. Wie bei Behörden. Nichts gefallen lassen.
Ich würde vor allem jetzt überprüfen ob dein alter Anbieter auch weiß dass du den neuen Vertrag widerrufen hast, und das du somit deren Kunde bleiben möchtest. Es wären blöd, wenn es da ein Missverständnis gäbe und du dann gar keinen Anbieter mehr hättest. 😬
Ich werde das mal versuchen. Mir ist es eh ein Rätsel wie die es geschafft haben bei meinem alten Anbieter zu kündigen. Der Mitarbeiter hat mein Geburtsdatum falsch notiert und ne falsche zählernummer . Es ist mir ein Rätsel. Versteh auch nicht wie ein Unternehmen so unfähige Leute einstellen kann. Nicht mal eine Zahl kann der schreiben.
Das man mit falschen Daten kündigen kann, versteh ich echt nicht. Aber bin froh das widerrufen zu haben, wenn das schon mit solchen Problemen startet. 😵💫🤣
Das gibt es zum Glück nicht. Man fällt solange in die Grundversorgung.
Aber sie rechnen nicht automatisch zu den alten (eventuell besseren) Konditionen ab, sondern nach Grundversorgung 😅
...und nachdem der Vertrag widerrufen wurde, müsste auch die Kündigung vom alten Vertrag ungültig sein. (Das ist also nur Relevant, wenn der alte Vertrag günstiger als die Grundversorgung.)
Das ist leider nicht so. Gekündigt ist gekündigt. Ich hatte mal einen Wechsel in Auftrag gegeben und praktisch direkt danach hatte der bisherige Anbieter einen deutlich günstigeren Preis angeboten. Ich wollte durch Widerruf alles wieder rückgängig machen, aber mein bisheriger Anbieter hat abgelehnt. So musste ich einen neuen suchen, was dann aber auch kein Problem war.
Die Frage ist ja, ob selber gekündigt oder durch wen anderen gleich zu beurteilen ist... 🤔
Bei mir hatte auch der andere Anbieter gekündigt. Letztlich ist es nur eine Frage, wie ein Stromanbieter damit umgeht, wenn eine Kündigung kommt, denn es steht denen immer frei, eine Kündigung auch wieder zu stornieren, wenn der Kunde das wünscht. Wenn sie das aber nicht wollen, ist es denen auch egal, woher die Kündigung kommt.
Ich würde auf jeden Fall warten. Dein jetziger Versorger wird sich vermutlich vor Ablauf der Laufzeit auch nochmal mit dir in Verbindung setzen. Vielleicht kann er dir was Gutes anbieten. Da keiner in die Zukunft schauen kann wie die Preise sich nächstes Jahr entwickeln, würde ich die Füße still halten.
Schlimmstenfalls fällst du in die Grundversorgung aber da kommst du recht flott wieder raus.
Danke, so werde ich das machen. Abwarten wie die Preise nächstes Jahr werden. :)
Du kannst warten und fällt schlimmstenfalls in die Grundversorgung. Aber frühzeitig kümmern ist immer gut.
Okay, danke für die Antwort. Ich denke ich warte und schließe dann ein oder 2 Monate vorher den neuen Vertrag ab. Dann sollte es ja klappen ohne in die Grundversorgung zu rutschen.
Bisher leider keine Bestätigung erhalten. Habe den Vertrag 2 mal per Post widerrufen und einmal per E-Mail. Mit Aufforderung mir den Eingang zu bestätigen. Das ist bisher nicht passiert, aber habe den Beleg vom Einschreiben und die E Mail .