Stromverbrauch: Immer ausmachen oder kurz anlassen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei 1 bis 10 sekunden macht es wenig sinn, egal mit welchem Leuchtmittel. die gute alte glühlampe würde noch am ehesten mit machen, aber auch die mag es nicht so extrem häufig geschaltet zu werden. die led fiele mir noch ein...

gehen wir mal vom worst case aus und nehmen an, du hättest einen 12flammigen kronleuchter mit 40 watt birnen an der decke. das sind knapp 0,5 kW

sagen wir du verlässt den raum für 36 Sekunden, das entspricht 0,01 Stunde. dann würde das ausschalten der Beleuchtung eine Stromersparnis von 0,005 kWh bedeuten. beim derzeitigen strompreis hieße das, dass du jedes 715te mal lichtauschalten 1 Cent eingespart hast..

lg, Anna

LappenVII
Beitragsersteller

nettes beispiel mit dem kronleuchter ;)

Wenn Du ein Licht (oder auch elektrische Heizung) ausschaltest, sparst Du natürlich immer Strom. Allerdings sinkt die Lebensdauer von Leuchstofflampen mit der Schalthäufigkeit. Da ist es oft sinnvoll, sie bei kurzer Abwesenheit durchbrennen zu lassen. Das ist im Einzelfall gegeneinander aufzurechnen.

Ich habs mal durchgerechnet. Bei Energiesparlampen und Leuchtstofflampen lohnt sich ein Ausschalten, wenn man den Raum länger als 30 Sekunden verlässt. Bei Glühlampen und Halogenlampen lohnt es sich ab der ersten Sekunde.  Der von den anderen genannte Anlaufstrom ist so kurz, dass die Zählerscheibe zu träge ist, diesen zu erfassen bzw. nur einen sehr kleinen Teil erfasst.  Nur bei sehr großen Lampen (z.B. Leuchtbändern in Lagerhallen) ist der Anlaufstrom relevant.

Ich habe allerdings den Neukauf der Leuchtmittel nicht eingerechnet, die bei großer Schalthäufigkeit dann auch öfter kaputt gehen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Die elektrische Beleuchtung ist wirklich nicht der Stromhauptverbraucher. Außerdem ist es so, wie du vermutet hast, dass ein ständiges An- und Ausschalten einen größeren Stromverbrauch verursacht als das Brennenlassen einer Lampe und außerdem die Glühlampe dann schneller kaputtgeht.

Deshalb würde ich erst bei Abwesenheitszeiten ab 5 - 10 min in einem Raum das Licht ausschalten. Viel wichtiger ist es zu überprüfen, dass nicht das Licht in einem Raum brennt, in dem man sich mehrere Stunden nicht aufhält, bzw. dass man beim Verlassen der Wohnung alle Zimmer auf unnötige Stromverbraucher kontrolliert.

Es stimmt, dass jedes Gerät beim Anschalten Sprungartig für kurze Zeit sehr viel Strom zieht.

Vorallem Geräte wie Staubsauger....

Es ist aber schwierig zu sagen, ab wie vielen Sekunden es sich lohnen würde... und ab wie vielen nicht...

Zumal man meisten im Voraus gar nicht weiß für wie lange man weg sein wird. DEswegen würde ich immer Ausschalten. Sonst wird man noch kurz aufgehalten und aus diesen 10 Sekunden werden dann 2 Minuten ;)

Abgesehen davon würde ich mir darüber nicht allzusehr den Kopf zerbrechen, da es (meiner Meinung nach) viele andere und vorallem besser Möglichkeiten gibt Strom/Geld zu sparen ^^