stromverbrauch leuchtstoffröhre

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da teilen sich die Meinungen und ich weiss selber nicht wer recht hat. Als Besitzerin zweier solcher Röhren hab ich auch versucht das zu erkunden jedoch ohne wesentlichen Erfolg. Es ist richtig das die Röhre beim einschalten etwas mehr verbraucht jedoch mach ich wenn ich den Raum verlasse immer das Licht aus. Aus ist aus und verbraucht keine Energie...

 Leuchstoffröhren haben eine hohe Lichtausbeutevon ca. 80 lm/W (Glühlampen: weniger als 20 lm/W) und damit einen niedrigeren Energiebedarf.

Bei der klassischen Leuchtstoffröhre fällt nicht der Stromverbrauch beim Einschalten in's Gewicht, sondern die Alterung der Leuchtstoffröhre. Deren Lebensdauer ergibt sich fast nur aus der Zahl der Einschaltvorgänge und nur wenig aus der Betriebsdauer. Wer also die Röhre nicht ständig schaltet, spart keinen Strom, aber Leuchtstoffröhren.

Statt Neonleuchte:  Bei Räumen, in die man stets kurz geht, (Klo, Bad) müssen LED rein !

Statt einer Neonleuchte z.B.  4 oder 5  Stück, je  1 Watt oder je 3 Watt; dann sind das

5 X 3= 15 W. Das reicht!  Man kann sie 100.000 mal schalten u. sie brauchen am wenigsten, viel weniger, als  genannte Energiesparlampen. Beispiel: Ich habe eine  Leselampe auf dem Tisch, 30 cm hoch, p= 1 Watt. Wegen der geringen Entfernung zur Tischplatte reicht 3 Watt  völlig zum Lesen!   Also - 60 mal weniger, als eine Glühlampe !

* LED: Es gibt Lampen  mit 9 oder 18 LED u. mehr, die ein Gewinde E-27 haben für 230 Volt Fassungen. Ich habe bei Conrad Electonics letztes  Jahr 2 solche Birnen gekauft, je 2,95 Euro. * Nun die Überraschung:  jetzt  kostet eine solche  5,95 Euro ! Eine Unverschämtheit !

Also: Abwarten, bis z.B. bis bei LIDL, obwohl Supermarkt,  ein Schub Sonderangebot  kommt.    Von LIDL habe ich die  LED- Leselampe! (P = 3 Watt !), Preis 9,95 Euro. Dr. No

JoGerman  09.05.2011, 16:44

Frage lesen. Welcher Arbeitnehmer wechselt schon bei seinem Arbeitgeber die Leuchten aus...

Kann schon sein, dass eine Leuchtstofflambe beim Warmwerden mehr strom verbraucht als im Dauerbetrieb. Allerdings ist dieser Mehrverbraquch unwesentlich. Wichtiger ist, das Leuchtstoffampen, die mit einem Starter betrieben werden stark an Lebensdauer einbüßen, während sie vorglühen. Also je öfter die Lampe eingeschaltet wird, umso kürzer ihre Lebensdauer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstoffr%C3%B6hre

DoktorNo  04.04.2011, 17:01

In Klo, Bad, Räume, in die man nur kurz geht, gehören LED-Lampen rein; P= 1- 3 Watt; * Habe eine Leselampe von LIDL mit  LED , 3Watt, mit 220 Volt- E27 Gewinde in 2010 gekauft. Kostete 9,95 Euro(LIDL).

* Conrad Electronics bot letztes Jahr  LEDs Birnen an mit 9 LED drin, P= 1 Watt, für je 2,95 Euro.

Ich kaufte 2 ! Hat sich sehr bewährt für`s  Klo u. Leselampe im Bett.

Nun die Überraschung: Conrad verlangt jetzt 5,95 Euro pro Stück!   Also: Warten, bis ein Sonderangebot kommt, auch bei LIDL! Dann zugreifen! Dann werden sie mit den Preisen runtergehen! Die Abzocker haben mit Öko nichts  am Hut, sondern machen nur Öko-Abzocke!

Ihr müsst hierbei hart bleiben! Dann gehen die Preise runter! Dr.No