Licht anlassen beim Verlassen des Hauses?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich denke auch, dass du das Licht lieber ausmachen solltest. Das ist eben wirklich einfach keine zuverlässige Methode Einbrecher draußen zu halten. Gibt es bei euch denn ein großes Problem mit Einbrüchen oder warum bist du so besorgt?

Wenn du aber wirklich etwas effektives gegen Einbrecher unternehmen willst, solltest du dir vielleicht überlegen langfristige Vorkehrungen an deinem Haus zu machen.

Dazu gehört unter anderem, dass du mögliche Stellen wo ein Einbrecher eindringen könnte absicherst, wie zum Beispiel das Fenster, Türen, Garagentor usw. Außerdem ist es gut wenn du deine Rollläden gut verstärkst, weil die auch anfällig für Einbrüche sind.

(eine ausführliche Checkliste: https://www.kriminalberatung.de/checkliste-einbruchschutz-sicheres-wohnen/)

Aber ich glaube auch, dass du dir gar nicht so viele Sorgen machen musst. Die Zahl der Einbrüche ist seit Jahren immer weiter zurückgegangen: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kriminalstatistik-2018-so-sind-die-sinkenden-einbruchszahlen-zu-erklaeren-a-1206764.html

Ich glaube, dass du das Licht ruhig ausmachen kannst ohne dir Sorgen machen zu müssen. :)

Ich habe so Stehleuchten, die stecke ich an die Steckdose und habe da ne Zeitschaltuhr hin gemacht, dann geht das Licht automatisch an und aus so wie Du möchtest. Alles andere wäre mir auf Dauer zu teuer.

Aber da ein Einbruchversuch bei mir schon statt gefunden hat, aber Dank meines aufmerksamen Nachbars wieder abgebrochen wurde, schließe ich immer alles mit dem Schlüssel doppelt zu und verschließe alle Fenster, auch im Sommer wenn ich nicht da bin.

Aber wenn die rein kommen wollen, kommen die rein. Man kann es ihnen nur so schwer wie möglich machen. Viel Lärm machen oder lange brauchen kann ihnen zum Verhängnis werden, das wissen die und brechen die Aktion vorher ab!

wenn dann legst dir eine schaltuhr zu und eine led lampe,die braucht fast keinen strom und bei ofter licht an/aus meint man es wäre jemand im haus.nur einen echten einbrecher schreckt das nicht ab,wenn er will kommt er auch rein

einbrecher sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. früher haben sie sich in der regel noch zeit gelassen. ein objekt auszuspähen. mittlerweile ist ihnen fast alles egal. sie steigen auch in bewohnte objekte ein.

dennoch ist es ein wenig abschreckung das licht anzulassen. bei LED Lampen kann man sich diesen luxus schon mal erlauben. hat auch noch den vorteil, dass es etwas wohnlicher ist, wenn man nachhause kommt.

lg, Anna

Hallo gute Frage.Lass einfach das Licht an.Das schreckt die Einbrecher ab.Kaufe dir lieber Stromsparene LED Birnen.Schönen Wochenanfang wünsch ich dir.Lg Klose11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung