stromverbrauch bei einem pc?

4 Antworten

Scheint mir auch viel zu wenig zu sein.

Nehmen wir mal eine PC der ein 500 watt netzteil hat und entsprechende hardware.

Klar der Pc braucht nicht immer das maximum. Aber nach meiner Schätzung dürften das leicht 125 watt sein die du bei normalem Betrieb so hast. + Monitor.

Damit wärst du schon bei 10 Stunden bei 1,25 Kilowatt und bei 1.000 wären das dan 125 kilowatstunden.

HiImNew
Beitragsersteller
  • Netzteil: EVGA 500W W1, 80+, 85% Wirkungsgrad

habs mal rauskopiert :)

Asporc  29.12.2021, 01:43
@HiImNew

Das sagt nicht viel. Wichtig ist vor allem wieviel dein Prozessor und wieviel deine Grafikkarte verbrauchen.

HiImNew
Beitragsersteller

jagut stimmt aber selbst wenn wären das auch 37,50€ für 1000h. die bekomm ich vielleicht in einem jahr zusammen und 37,50€ pro jahr sind total in ordnung

Asporc  29.12.2021, 01:42
@HiImNew

Ich habe gerade mal meine Stromuhr angestöpselt.

Und mein Verbrauch aktuell ist zwischen 100 und 130 watt. Und das wo ich nur auf GF bin also ist das eher ein Minimalverbrauch.

Und da ich keine Lust hatte unter den Tisch zu krabeln könnte der Monitor noch dazu kommen.

Obendrein köntest du durchaus über die 1.000 Stunden kommen.

Ich tippe mal darauf, dass hier eine Null zu wenig genannt wurde. realistisch wären 170 kWh / 1000 h also eine duchschnittliche Aufnahmeleistung von 170 Watt das wäre für einen PC schon sehr ordentlich, d.h. es rechtfertigt das D

lg, Anna

17 Watt ist schon sehr wenig. Ich habe Daten für relativ aktuelle Desktop CPUs gefunden die gehen bei ca. 30 W los bis über 100 W (alle angaben unterLast beim spielen). Dazu kommt dann noch HDD, Grafikkarte, ... .

Ist das ein Angebot mit Display? Ich gehe mal davon aus das dieses Energielabel zu dem Display gehört die Liegen etwa auf dem Level und da muss auch ein Energielabel angegeben werden. Für PCs gibts die glaube ich (noch) nicht.

Das wären nur 17W pro Stunde. Ich würde min. Das zehnfache ansetzen. Oder das zwanzigfache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung