Energieeffizienzklasse G einer Wohnung gut oder schlecht. Wer kann bitte helfen (kleine Rechenaufgabe)?

4 Antworten

Du hast doch schon geschrieben

wenn die jährlichen Energiekosten pro Quadratmeter in der Energieeffizienzklasse G 11 Euro betragen?

Das würde für die monatlichen Kosten 32*11/12 Euro oder etwa 30 Euro bedeuten.

Die Frage ist eher, wo kommen die 11€ her? Die Energieklasse G sagt

ie Energieklasse G ist die niedrigste Einstufung von älteren Gebäuden (Heizwärmebedarf >160 kWh/m²).

Bei einem Stromverbrauch wie der den du benannt hast bist du schon bei Stromkosten von 168€ (wenn du die kWh mit 30ct. ansetzt). Bei einer Nachtspeicherheizung passt der Wert allerdings zur Energieklasse G, weil ja auch noch anderer Stromverbrauch vorliegt. Mit Strom zu heizen ist halt eine der teuersten Varianten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

baykan
Beitragsersteller

Ich werde doch keine 168 Euro im Monat an Strom bezahlen oder wie meintest du das? Oder ist mit der Energieeffizienzklasse die Heizkosten gemeint?

DerRoll  13.01.2020, 07:03
@baykan

Die Frage mit den

Der Endenergiebedarf beträgt 210,2 KwH/(m² a). Ist der Stromverbrauch hier hoch?

kam von dir. Ich habe lediglich diese Angabe auf Strom (da du nach Strom gefragt hast) hochgerechnet. 210kWh für 32 qm macht 6720 kWh/Jahr, durch 12 macht 560/Monat, mal 0,3€ macht 168€. Das wäre bei der Energieeffizienzklasse und Stromheizung auch realistisch. Wenn du nicht mit Strom heizt sieht es natürlich anders aus.

Oder ist mit der Energieeffizienzklasse die Heizkosten gemeint?

Ja. Was denn sonst? Der Stromverbrauch ist so individuell abhängig, da kann man schlecht Vorhersagen machen. Die Energieeffizienzklasse bezieht sich darauf, wie gut die Wohnung gedämmt ist, wie gut die Fenster sind, ob per Solar zugeheizt bzw. Warmwasser mit geheizt wird etc.

baykan
Beitragsersteller
@DerRoll

Wo finde ich überhaupt den Zähler in der Wohnung, wie viel man geheizt hat?

Wie hoch wären die Heizkosten im Monat bei 210,2 kwh, wenn man durchschnittlich heizt?

baykan
Beitragsersteller
@DerRoll

Tut mir leid, ich hab es falsch gesagt, denn die Heizosten kommen zuzüglich. Sprich oben drauf. Wie hoch wären denn ca. dann die monatlichen Heizkosten, wenn 6 ct abgenommen werden von 20.000 kWh/Jahr? Könntest du es pi mal Daumen sagen? LG

DerRoll  13.01.2020, 10:18
@baykan

Ist es dir wirklich zu viel das selbst auszurechnen? Das ist doch eine einfache Multiplikation.

baykan
Beitragsersteller

In der Gesamtmiete sind die Heizkosten enthalten, die Warmmiete beträgt 320 Euro. Der Energieträger ist: Gas. Nachtspeicher sind nicht vorhanden. Die Wohnung ist eine Singlewohnung, da gehe ich aus, dass ich etwa 40 Euro zahlen werde im Monat nach Bedarf. Wie kommst du da auf die 168 Euro? LG

A* ist die Beste, H die Schlechteste. G ist also ziemlich weit unten und daher ziemlich schlecht.

baykan
Beitragsersteller

Müsste man hier dann ca. 50 Euro Strom pro Monat bezahlen? Weißt du das zufällig? Weil das wäre sehr teuer für eine Person. LG

Stromverbrauch? Du willst doch nicht ernsthaft mit Strom heizen, oder?

Mit deiner Angabe kommst du so auf greifbare Werte:

  • 11 €/m²*Jahr * 32 m² = 352 €/Jahr
  • 352 €/a / 12 = 29,33 €/Monat
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

baykan
Beitragsersteller

Ist die Energieeffizienzklasse etwa die Heizkosten oder wie? Ich dachte das wäre der Stromverbrauch? Heizkosten sind ja schon in der Warmmiete enthalten, die Wohnung kostet warm 320 Euro. LG

Myrine  13.01.2020, 00:40
@baykan

Selbstverständlich geht es bei der Energieeffizienzklasse ums Heizen. Die Energieangabe sagt dir wieviel Wärmeenergie nach draußen verloren geht. Soviel musst du folglich durch Heizen nachliefern, wenn du es in der Wohnung warm haben möchtest.

Und nein, die Heizkosten sind nicht zwangsläufig in der Warmmiete enthalten. Sie können enthalten sein, müssen aber nicht. Ich bezahle das Gas für die Heizung beispielsweise direkt bei den Stadtwerken. In meinem Bad hängt ein Durchlauferhitzer und meine Wohnung hat einen eigenen Gaszähler. Hätte das Haus eine Zentralheizung, die alle Wohnungen versorgt, würde die Abrechnung sicher über den Vermieter laufen (Warmmiete, Nebenkosten). Da müsstest du dich also erkundigen.

baykan
Beitragsersteller
@Myrine

Also kann es demnach passieren, dass ich bei dem Energiebedarf von 210,2 kWh nachzahlen müsste, wenn ich zu oft die Heizung verwende?

2. Frage: Strom hat mit dem Endenergieverbrauch nichts zu tun und wird separat berechnet oder wie ist das dann? LG

baykan
Beitragsersteller
@baykan

Laut dem Vermieter sind die Heizkosten in der Gesamtmiete bzw. Warmmiete enthalten. Der Energieträger ist Gas. Die Wohnung ist eine Singlewohnung mit 1,5 Zimmern.

Myrine  13.01.2020, 00:57
@baykan

Kommt drauf an wie abgerechnet wird. Wenn eine Pauschale vereinbart ist, dann zahlt man auch nur die. Wenn man eine Vorauszahlung leistet, gibt es am Jahresende eine Abrechnung bei der man eventuell nachzahlen muss oder etwas zurück bekommt.

Ja, die Engergieangabe der Energieeffizienzklasse hat mit dem Strom nichts zutun (es sein denn du heizt elektrisch).

baykan
Beitragsersteller
@Myrine

Wäre das dann die Betriebskostenabrechnung am Ende des Jahres? Wie du es beschrieben hast, geht es also bei dem Endenergiebedarf um Warmwasser und Heizung, richtig?

baykan
Beitragsersteller
@Myrine

Und wenn dss Herd und der Backofen beispielsweise verwendet wird, wozu zählen die?

Myrine  13.01.2020, 01:23
@baykan

Je nachdem womit die betrieben werden, schlägt sich der Verbrauch in der Gas- oder der Stomrechnung nieder.

baykan
Beitragsersteller
@Myrine

Die sind laut Vermieter in der Gasrechnung. Gas ist billiger als Strom, soweit ich weiß.

Gw ist sogar ziemlich schlecht... Immerhin fängt es bei A an, danach geht es abwärts.

baykan
Beitragsersteller

210,2÷(32*1) = ? Das kann ja nicht sein oder?

baykan
Beitragsersteller

Wie viel würde ich ca. schätzungsweise im Monat bezahlen?