PC Stromverbrauch ca?

7 Antworten

Hallo Stromfresser,

Ja, dann rechnen wir mal transparent. Ein Netzteil im PC hat 500W, sagen wir mal 333W werden davon regeläßig gebraucht.

Läuft er also 3 Stunden ht er 1000W verbraucht, 1KWh.

Sagen wir er läuft 15 Stunden am tag wären das 15/3= 5KWh täglich.

Das macht er an 360 Tagen im Jahr 5x360 = 1800KWh

Eine KWh kostet 15 Cent = 0,15€ 1800x0,15=270

Aso brauchen wir 270€ im Jahr an Strom.

Man könnte auch eine genaue Erhebung ber einen längeren Zeitraum mit einem Verbrauchsmessgerät starten, dann wirds genauer.

Natürlich ist es beidem einen anders als beim andern, es können 100 aber auch 300€ sein, aber ihr seht wo der hase langläuft und könnt selber nachrechnen und nur das wollte ich erreichen.

Frohe Ostern liebe Stromfresser

Harry

heilaw  13.04.2020, 21:04

Im Schnitt liegt die kWh bei ca 0,30€. In welchem Land lebst du?

heizfeld  13.04.2020, 21:07
@heilaw

das weiss ich nicht mal ich hab immer so 2200kWh am jahresende und zahle 60 € im monat 720im Jahr/2200=0,32 du hast recht gratuliere! :-)

TW1920  13.04.2020, 22:07
@heizfeld

0,32€/kWh? Das ist schon viel für ne kWh...

heizfeld  13.04.2020, 22:12
@TW1920

also ich zahle 56.50 und kriege noch was raus, ca 1 monatsbeitrag

sind 0.28€ genau gesagt Ich bin nicht mehr bei der RWE

TW1920  13.04.2020, 22:22
@heizfeld

OK, 0,28 ist mittlerweile recht normal, 0,32 wäre extrem viel, selbst für den Grundversorgungstarif...

heizfeld  13.04.2020, 22:31
@TW1920

So eng ist das. Ja die grossen einsparungen sind vorbei. die grossen anbieter melden sich unter vielen namen an und tun dann sparsam mit green energy usw und am ende kriegen sie doch was sie wollen. anfangs haste echt was gespart beim wechsel, aber das hat sich nur einmal gelohnt.

TW1920  13.04.2020, 22:47
@heizfeld

Die EEG Umlage steigt von jahr zu Jahr, dh. der Strom wird von Jahr zu Jahr immer teurer werden..
Verkorkste Politik hat leider das ganze weiter verschlechtert... (Damit meine ich Privatisierung von Netzen und einzelnen Betrieben wie EON, unüberlegter sofortiger Ausstieg aus der Atomkraft anstatt dem bisherigen Plan... das hat ziemlich viel Geld gekostet was über die EEG Umlage nun umgelegt wird)

heizfeld  13.04.2020, 23:05
@TW1920

dann behältst du das ganze im auge, was. was meinst du denn wwievielmehr wid das sein pro kwh?

TW1920  14.04.2020, 00:25
@heizfeld

Also die EEG Umlage hat sich von 2,05ct/kWh im Jahr 2010 auf 6,76ct/kWh im Jahr 2020 erhöht. In den nächsten 20 Monaten kann man damit rechnen, dass vielleicht die 7ct/kWh überschritten wird, denn Ende diesen Jahres gehen 3 AKWs und nächstes Jahr die letzten 2 deutschen AKWs vom Netz. Das bedeutet, dass die nächsten beiden Jahre noch mal zusätzlich Kapazitäten geschaffen werden müssen, das wird sich negativ auf die Umlage auswirken. Zudem werden damit einige Anpassungen an der Infrastruktur notwendig sein, weshalb die Netzentgelte steigen werden, wie auch schon in den vergangenen Jahren.

Dann muss man bedenken, dass günstige Stromerzeugung durch AKW wegfällt, somit müssen die Netzversorger mehr investieren, teils sogar Strom aus dem Ausland zukaufen. Wem die Kosten angelastet werden, das dürfte wohl klar sein.

Der EEG Anteil der Stromkosten lag 2019 bei 21% - Netzentgelte bei 24,3% - dazu 5,5% Konzessionsabgaben, 3,3% Offshore Haftungsumlage, 6,7% Stromsteuer, 16% Umsatzsteuer, 23,2% für effektive Stromerzeugung. Mal so als Überblick :)

Um konkret auf deine Frage einzugehen:

dann behältst du das ganze im auge, was. was meinst du denn wwievielmehr wid das sein pro kwh?

Gesamt wird uns vermutlich eine Preiserhöhung von 1-2ct/kWh die nächsten Jahre erwarten, der Ausstieg aus der Kohle steht an (was IMHO vor dem AKW Ausstieg gemacht hätte werden sollen) - das wird auch Geld kosten, bis 2030 halte ich einen Anstieg auf 40ct/kWh durchaus möglich, die 35ct/kWh werden wir wohl auf jeden Fall in naher Zukunft überschreiten.

Also per se: Energie wird in Zukunft noch deutlich teurer als sie jetzt schon ist. Leider wurden viele Milliarden Euronen verbrannt, die die Verbraucher nun berappen müssen.

TW1920  13.04.2020, 19:25

Zum einen brauchen die genannten Komponenten niemals permanent 300 Watt - so hoch ist nicht mal die maximale Leistungsaufnahme!

Zum anderen kriegt niemand im privaten Umfeld den Strom für 0,15€/kWh...

heizfeld  13.04.2020, 19:35
@TW1920

Ja. Natürlich habe ich 333 watt genommen damit ich auf 3h= 1KWh kome

Zu ende lesen. Ich sagte ja das kann bei einem so und beim andern anders sein.

Könnt ihr euren verbrauch und die kosten errechnen? Ja? dann bin ich am ziel.

TW1920  13.04.2020, 20:27
@heizfeld

Beantwortet nur die Frage nicht. Hilfreich wäre es realistische oder gar passende Zahlen zu verwenden ...

Anhand der Angaben kann man jedenfalls ziemlich genau den Verbrauch vorhersagen.

heizfeld  13.04.2020, 20:40
@TW1920

Das ist Blödsinn. 3 Komponenten sagt doch über den systemverbrauch nichts aus. Wenn dann muss eine Messung unter alltagsbedingungen kommen, alles andere is blanke theorie, was anderes habe auch ich nicht angewendet. Ich bin nicht der onkel der jedem seinen verbrauch ausrechnet, das soll er mal schön selber tun.

TW1920  13.04.2020, 21:13
@heizfeld

Man kann recht leicht die maximale Leistungsaufnahme ermitteln. Netzteil 1% der Max Leistungsaufnahme, CPU ja nach Modell ne max. Leistungsaufnahme, 2W/RAM Modul, 30W Chipsatz, 2W/Lüfter, 2,5W SSD, 4,5W HDD

Alles kein Hexenwerk. Meist kann man bei PC's Max CPU Leistungsaaufnahme + die der GraKa + 50W sehr gut überschlagen angeben. Viel ausrechnen muss man da nicht wirklich.

floppydisk  13.04.2020, 19:22

15ct, wow, das wäre unter Industriepreis. Leg mal eher Faktor 2 dessen an.

TW1920  13.04.2020, 19:27
@floppydisk

Dürfte ein Preis sein für die Schwerindustrie, die Großabnehmerpreise bekommen und von der EEG-Umlage befreit sind. Als Privatkunde zahlt man normal 25-27ct/kWh

Schecher1  13.04.2020, 19:17

15ct pro kwh... Bei mir sind es irgendwie was mit 25 oder so

120€-240 wenn er 24/7 an ist und arbeitet als groben richtwert

Hi, kommt drauf an welche konkrete Hardware Kombination.

angegebene CPU mit 2x8GiB RAM Modulen, der SSD und nem guten 350W Netzteil verbaucht dann wohl etwa 880kWh/Jahr - je nach Strompreis (mit 0,25€/kWh gerechnet) sind das rund 220€ im Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Wie groß ist denn der Server?

Wenn das nur so ein kleiner 4-10 Leute Server ist, lohnt es sich auf jeden Fall schon wegen der Stromkosten nicht zu hosten.

Vergleiche mal die Preise nach deinen Vorstellungen bei Nitrado und co. bzw hol dir sonst einen Realm.

LG

Hey,

Kommt darauf an was für ein Netzteil du haben wirst (max watt) wie stark der Server belastet sein wird (User Anzahl) & wie viel du pro kw/h bezahlst.... Dann kann ich es dir ungefähr sagen

✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung