Stromspitzen?

3 Antworten

Also Stromspitzen von kWh gibt es nicht. Dann wären es ja keine Stromspitzen.

Aber ja, jedes gerät mit einem Elektromotor, bzw Spule zieht im ersten Moment einen sehr hohen Anlaufstrom.

Im ersten Moment wirkt nämlich nur die ohmsche Last, erst, wenn sich eine Gegeninduktion aufbaut, wird der Strom gebremst.

50 kW, eine Minute lang, das wären immerhin schon 0,83 kWh. Ganz schön viel.

Aber bei so großen Verbrauchern müsste schon mindestens ein oder mehrere Elektroautos beteiligt sein. Die würden aber länger als eine Minute "ziehen".

Ich tippe auf einen Mess- oder Darstellungsfehler.

Da anzunehmen ist, dass die PV nicht so viel liefert, müsste der Strom ja aus dem Netz kommen. Also beim Messstellenbetreiber die PIN für den Zähler anfordern und dort den Momentanverbrauch ablesen, wenn der Effekt wieder auftritt.

Ich kann dir keine Zuverlässige Antwort geben , aber bei mir ist der stärkste Verbraucher die Heizungsanlage.

Wie hoch die Spitzenlast bei einer Heizungsanlage ist weiß Ich nicht, aber das es immer so 1 Min Spitzenlast ist kommt von der Zeit her hin.

Also stellt euch mal in den Heizungskeller und schreibt auf wann der Brenner angeht, vieleicht ist das der Spitzenverbraucher.