Stromspannung verringern dafür die Stärke erhöhen kommt das selbe raus?

8 Antworten

Geht ganz einfach: zerlegen und mit dickerem Draht und weniger Windungen neu wickeln und schon geht er bei kleinerer Spannung und mehr Strom gleich stark.

Oder anders gesagt: NEIN geht mit vertretbaren Aufwand nicht da weniger Spannung auch weniger Strom bei gleichem Gerät bedeutet. wenn du nicht am Innenwiderstand drehen kannst.

Die Spannung zum Betrieb des Gerätes kannst Du frei vorgeben durch die Wahl der Spannungsquelle. Die Stromstärke dagegen ergibt sich aus dem jeweiligen Widerstand des Gerätes nach dem Ohm'schen Gesetz: Stromstärke I = Spannung U durch Widerstand R. Wenn Du also die Spannung von 12 V auf 8 V absenkst, dann senkst Du die Stromstärke von 0,2 Ampere auf 0,13 Ampere ab.

Du verwechselst hier anscheinend die aktuelle Stromstärke beim Betrieb eines Gerätes mit der Stromstärke-Angabe Deiner Spannungsquelle. Die gibt an, welche Stromstärke maximal empfohlen wird, damit Dir das Stromversorgungsgerät nicht um die Ohren fliegt (eine Sicherung auslöst oder ein Leiter durchschmilzt).

Hallo MCMaskedFace ,

ich finde die Anwort von "unknown1966" sehr zielführend (DH!):

(1) Ohmscher Widerstand des Lüfters:

  • Bei einer Gleichstromversorgung deines Lüfter, resultiert aus dem ohmschen Gesetz ein Gleichstromwiderstand (Lüfterwicklungen) von R = U/I = 12V / 0,2 A = 60 Ohm.

  • Dieser (Wicklungs-) Widerstand ist konstant und begrenzt daher auch bei anderen Betriebsspannungen als 12V den "maximalen" Strom.

  • Wenn du den Lüfter mit nur 8V betreibt, reduziert sich auch der Strom: I = U/R = 8V / 60 Ohm = rd. 0,13 A

(2) Lüfterleistung:

  • Die Leistung deines Lüfters (ohne Berücksichtung von Verlusten), kannst du mit folgender Formel berechnen: P = U x I oder umgestellt P = U² / R.

  • Bei 12V ergibt sich eine Leistung von rd. 2,4 Watt, bei 8V nur eine Leistung von rd. 1 Watt.

Gutes Gelingen!

LG.

Gute Idee, ...

.. nur leider bestimmt der Innenwiderstand den Strom und der wird von 0,2 Ampere bei 12 Volt auf etwa 0,133 Ampere bei 8 Volt sinken. Die Leistung wird von 2,4 Watt auf 1,066 Watt fallen. Wenn ers sich überhaupt drehen sollte, dann nur ganz gemütlich den Mief verquirlen.

diroda  19.05.2012, 10:12

Gleichstrom Elektromotore verhalten sich nicht wie ohmsche Widerstände. Bei sinkender Spannung wird der Strom erhöht um die Leistung zu halten. Wie stark der Strom ansteigt, hängt von vielen Faktoren ab, das läßt sich nicht errechnen nur durch messen ermitteln.

unknown1966  19.05.2012, 12:18
@diroda

Ja, ist klar, dazu müßte man neben der Bauart auch einiges an Kennwerten haben um das im Detail zu berechnen. Im erster Näherung ist ein rein ohmscher Verbraucher eine erste Näherung, die mindestens geeignet ist um den allgemeinen Zusammenhang erst mal zu erklären.

Commodore64  21.05.2012, 10:50
@unknown1966

Erstens ist ein PC Lüfter ein Bürstenloser Gleichstrommotor, also mit Elektronik und zweitens steigt auch bei einem Gleichstrommotor der Strom niemals über den Nennstrom bei Nennspannung!

Tatsächlich stellt man mit der Spannung in etwa die Drehzahl ein und das beeinflusst die Leistung des Luftstroms direkt.

Ein PC-Lüfter läuft zwar noch auf 7,5V, aber nur mit etwa 1/4 der Kraft!

Als erstes, es gibt keine Stromspannung !

Strom und Spannung sind zwei komplett unterschiedliche Größen. Wenn du deinen Ventilator mit 12V betreibst fließt ein Strom von 0,2 A (ergibt sich vereinfacht gesagt aus I=U/R)

Betreibst du ihn nun mit 8V ergibt sich ein anderer Stromfluß, da sich an den Daten des Motors ja nichts geändert hat (R bleibt gleich). Du kannst den Strom selbst nicht beeinflussen.