Verringert ein elektrischer Widerstand nur Volt und nicht Ampere?

14 Antworten

Es ist kein ohmisches Gesetz, sondern das ohmsche Gesetz,
und wir sprechen von Widerstand, und nicht von Wiederstand.

du musst dir den Widerstand wie einen langen dünnen schlauch oder ein entsprechendes rohr vorstellen. wie Commodore es so schön gesagt hat, der Widerstand "bremst" den Strom. die Spannung hinter dem Widerstand hängt davon ab, wie viel Strom du hindurch schicken willst.

das kannst du dir ungefähr so vorstellen, als ob du versuchst durch dein rohr zu pusten. wenn du mal einen strohhalm nimmst, und durch pustest, wirst du feststellen, dass es, je weniger du dich anstrengst, immer einfacher geht. deswegen eignet sich ein Widerstand zur Spannungsregelung auch nur da, wo immer der gleiche strom fließt. also z.b. bei einer LED oder so. für Anwendungen wo der strom variren kann z.b. für zum AUfladen von einem Smartphone ist er die denkbar schlechteste wahl....

wenn der Akku voll ist, sinkt die Stromaufnahme, damit steigt hinter dem Widerstand die Spannung... was dann passiert, brauche ich denke ich nicht weiter erklären...

lg, Anna

Ein Widerstand alleine verringert die Spannung erst einmal nicht, dazu braucht es einen Spannungsteiler. Ein einzelner Widerstand mit 1 k Ohm an einer Spannung von 9 Volt verursacht einen elektrischen Strom von 0,0052 (= 5,2 mA)

Wenn man nun den Innenwiderstand der Spannungsquelle wüsste, dann hätte man allerdings schon den ersten Spannungsteiler. Bei einer typischen Batterie mit ca 2 Ohm Innenwiderstand hätte das aber keine riesige Auswirkung.

Ach ja, bitte den elektrischen Widerstand nicht mit ie schreiben, er widersetzt sich den Strom und kommt nicht immer wieder.

Sorbas48  29.12.2013, 21:13

sorry, der Strom ist natürlich 0,009 A ( 9 mA)

Der Widerstand bremst den Strom. Dadurch entsteht ein Spannungsfall über den Widerstand. Ein Verbraucher hinter dem Widerstand bekommt also eine geringere Spannung und damit fließt auch ein geringerer Strom.

Beim Ohmschen Gesetz kann man immer nur zwei Größen in eine andere umrechnen.

Wenn DU einen Widerstand an eine Batterie anschließt, dann behält die Batterie immer noch ihre Spannung, da wird keine Spannung verringert. Aber die Last die an den Widerstand angeschlossen ist (LED, Glühbirne, etc), die bekommt eine geringere SPannung, da der Widerstand ja Spannung "klaut" in dem er die über sich abfallen lässt.

Hast Du also nur Batterie und Widerstand gegeben, dann hast Du immer noch die volle 9V SPannung auf der Batterie. Was durch den Widerstand passiert hängt vom Strom durch den Widerstand ab.

Klemmst Du den Widerstand parallel zur Batterie an, dann hast Du 9V auf dem Widerstand und dann hast Du neben Ohm auch Volt, damit kannst Du dann den Strom durc den Widerstand (I = U / R) oder die Leistung (P = U² / R) im Widerstand ausrechnen.

Hast Du da aber was hinterher geschaltet, dann musst Du den Gesamtwiderstand wissen um da was berechnen zu können, die Last ist sozusagen eine Erweiterung des Widerstandes und die Batterie sieht ja nur den Gesamtwiderstand, die Batteriespannung teilt sich also auf den Widerstand und dem Verbraucher auf, man erhält einen Spannungsteiler. Und das Verhältnis der Spannungen entspricht dem Verhältnis der Widerstände. Kennst Du den Widerstand der Last nicht, kannst Du auch nichts berechnen!

Hättest du zusätzlich eine Klemmenspannung, bzw eine Urspannung gegeben, könntest du ganz einfach den Spannungsabfall über den innenwiderstand berechnen, und somit auch den Spannungsverlust, da du dann einen Spannungsteiler mit Innenwiderstand und Lastwiderstand hast. Da du aber nur Spannung und Widerstand angegeben hast, kannst du nicht mehr als Leistung oder den Strom berechnen. hoffe ich konnte helfen ;)