Stromschwankungen ausgleichen?

3 Antworten

Hallo,

da der Strom abhängig von den angeschlossenen Verbrauchern ist gibt es sowas eigentlich nicht.

Da ich annehme Du meinst Spannungsspitzen und -einbrüche, solltest Du mal mit dem Vermieter sprechen. Sowas tritt eigentlich nur auf, wenn in der Leitung im Haus/Wohnung ein zu großer Widerstand ist.
Das kann durch lose Leitungen und/oder schlecht Verbindungen in den Übergängen der Kabel liegen. Da sowas sehr schnell zu einem Kabelbrand führt und darüber hinaus größeres Feuer entstehen kann sollte ein Elektrofachmann das mal untersuchen!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

heilaw  11.11.2019, 08:54

Hallo Alter Leipziger, es gab doch mal in der ehem. DDR s.g. Spannungskonstanthalter die man zwischen Steckdose und Fernseher gesteckt hat. Da kannst du als Leipziger sicher mehr drüber sagen. Würde sich so was nicht anbieten?

Spannungsschwankungen im Bereich von +/-10% um 230V, sollte jedes Gerät ausgleichen / vertragen können.

Wenn Du Schwankungen und Ausfälle für empfindliche / Wichtige Betriebsgeräte ausschließen willst, hilft eine echte "Online USV", über die solche Geräte betrieben werden.

Hintergründe und Erläuterungen zum Funktionsprinzip der unterschiedlichen USV-Typen, z.B. hier:

https://esdifferent.com/difference-between-online-and-offline-ups

https://www.aegps.com/de/technologie/unterbrechungsfreie-stromversorgung-usv/online-usv/

Normen und Hintergründe zur Spannungsqualität:

https://www.vde.com/resource/blob/824912/2a9a511f3dd6da0e5c00dab2d4db4398/fnn-fakten-versorgungsqualitaet-2013-03-11--1--data.pdf

In welchem Zusammenhang? Mit einem Gerät, oder allen, und wie kommst du auf Spannungsschwankungen, in welcher Größenordnung?

Wie nah oder weit ist die nächstgelegene Trafostation? Lebst du in einer Großstadt, oder einem Dorf weit ab von größeren Städten, und aus welchem Baujahr ist euere hausinterne E-technik etwa?

Diese 230 Volt Netzspannung darf -glaube ich momentan- +-20 Volt bzw +-10 oder gar 15 % schwanken. Liegen deine Schwankungen noch in diesem erlaubten Bereich? Mal gemessen, geloggt?

(In Europa beträgt die Netzspannung 230 V ± 23 V bei einer Netzfrequenz von 50 Hz.)
Wikipedia-Eintrags-Kopie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen