Stromschlag ausgeschlossen?

6 Antworten

Hat der LED strip am stecker ein netzteil? (sowas hier https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/415Zp7U3CdL.jpg)

Oder ist das einfach ein kleiner stecker den man in die steckdose steckt.

Beim ersteren besteht keine gefahr, beim zweiten solltest du auch keinen stromschlag bekommen in sofern der led strip den sicherheitsstandards hier entspricht.

Melanie500
Beitragsersteller

ist ein Netzteil der über einen Anschluss mit dem Band verbunden ist und dann in die Steckdose kommt

jort93  05.01.2019, 01:34
@Melanie500

Dann besteht da keine stromschlag-gefahr. Das sind in der regel ja nur 12 volt.

Keinen echten Stromschlag. Aber wenn irgendwo blanke Kontakte existieren und Du da z. B. mit dem Finger einen Kurzschluss verursachst, dann kann auch ein "kleines" Netzteil mit 5 Volt und z. B. 3 Ampère Dir schon leicht ein wischen.

Kritischer ist, dass gerade auch bei dieser Kombo "wenig Volt, aber mehr Ampère" im Falle von Wackelkontakten mal Funkenschläge auftreten können. Daraus ergibt sich ein zwar niedriges, aber vorhandenes Brandrisiko. Wenn Du also "Bett" schreibst und da mit LED-Strips spielst, achte bitte darauf, dass im Falle von losen Kontakten da nichts in der Nähe ist, was ggf. durch solchen Funkenschlag entzündet werden könnte. Und ja, Feuer kann man auch schon mit 5 Volt machen, wenn's nur blöd genug kommt.

normalerweise sind die LED's über einen Trafo (Der Klotz, wo das Kabel reingeht) am Netz angeschlossen, der die Spannung auf etwa 12v (je nach bauart) herunter regelt. insofern solte da nicht viel passieren können, aber zur Sicherheit sollte man es natürlich trotzdem vom Strom nehmen :-)

Melanie500
Beitragsersteller

Ja genau habe genau hinter dem Trafo draufgedrückt

Serobrine  05.01.2019, 01:28
@Melanie500

also die Stripes hinter dem Trafo? direkt hinter dem Trafo? war noch ein Kabel dazwischen?

Melanie500
Beitragsersteller
@Serobrine

also dort ist halt die Steckdose und die wird durch diesen Netzanschluss quasi mit diesem led band verbunden

Das hättest du gemerkt.

LED-Strips werden üblicherweise mit Schutzkleinspannung betrieben.

ja kann man aber der stormschlag wäre gering