LED leuchtet obwohl sie aus ist?

3 Antworten

Versuche mal, den Netzanschluss umzupolen. Also den Netzstecker ziehen und andersrum anstecken. Vielleicht behebt das den Fehler.

Zu Deinen Fragen:
Das zieht zwar etwas Strom, aber nur sehr wenig. Wenn so ein LED-Strip normal 3 Watt verbraucht, braucht dieses schwache Leuchten vielleicht 0,1 Watt.

Es besteht keine Brandgefahr, weil der Strom nicht für eine Wärmeentwicklung ausreicht. Es wird ja nur 1/30 des Nennstroms gezogen.

Die Lebensdauer der LEDs wird nicht reduziert, aus den o.g. Gründen..

Glaskocher  05.07.2022, 22:53

Den Wechselstromstecker rumdrehen bringt nix. Ob die Welle zuerst positiv oder negativ ist, das mittelt sich nach einer 1/100 Sekunde weg.

Gegsoft  05.07.2022, 23:08
@Glaskocher

Es geht ja nicht darum, welche Welle zuerst kommt, sondern mit der Konstruktion des Netzteils, das möglicherweise auf einer der beiden Adern einen Entstörkondensator hat, über den ein kleiner Leckstrom fließt. Ich kenne das von vielen Hifi-Geräten. Wenn die falsch herum angesteckt sind, liegt am Gehäuse eine Wechselspannung an, die die Glimmlampe in einem Spannungsprüfer schwach zum Leuchten bringt. Wenn man mit dem Fingerrücken über die Frontplatte streicht, spürt man ein leichtes Vibrieren. Wenn man den Netzstecker umdreht, ist diese Spannung weg.

Es kann sein, dass die Dioden in dem Netzteil durchgängig werden. Vielleicht solltest du das Mal austauschen.